Sichere Kreditkarten mit PrePaid Funktion

Gerade habe ich bei Welt Online einen Bericht über PrePaid Kreditkarten gelesen. Mir war gar nicht bewusst, dass es solche Kreditkarten gibt.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei PrePaid Kreditkarten um eine Karte, deren Ausgabemöglichkeiten auf einen vorher aufgeladenen Betrag begrenzt sind. Streng genommen ist es also gar keine Kreditkarte, sondern eine „Guthabenkarte“.

Warum sollte man eine solche Karten nutzen? Ganz einfach, wenn man z.B. im Internet etwas bestellen möchte oder für den Urlaub eine Kreditkarte benötigt, könnte diese Art der Karte interessant sein. Der Vorteil ist, dass sie nahezu sicher gegen Betrug ist.

Selbst wenn jemand diese Karten in die Hand bekommt oder die Daten im Internet ausgespäht werden, kann der Dieb nicht viel damit anfangen. Es kann nur der Betrag, der bereits auf der Karte aufgeladen ist, genutzt werden.

Ideal ist eine solche Karte auch für Jugendliche im Urlaub. So hat man z.B. immer einen „Notgroschen“ (oder heißt das jetzt eigentlich Notcent?) dabei.

Interessant ist eine solche Karte auch für diejenigen, deren Schufa-Auskunft nicht optimal ist und man keine normale Kreditkarte bekommen kann.

Nachteil der PrePaid Kreditkarte sind allerdings die Kosten. Sie ist relativ teuer (ab ca. 40,-€, für Jugendliche teilweise kostenlos). Auch Barabhebungen an Automaten sollte man vermeiden oder nur im Notfall ausführen.

Einige Händler oder Autovermieter scheinen die Karte auch nicht zu akzeptieren. Da die Karte „glatt“ ist – also keine erhobenen Ziffern hat, funktionieren die alten Ritsch-Ratsch Geräte nicht. Sonst unterscheidet sich die Karte aber nicht von einer echten Kreditkarte.

Eine interessante Variante, die man vielleicht nutzen kann, wenn man sonst ungern eine Kreditkarte benutzen möchte. Auch die Gefahr, dass man zu viel damit ausgibt und die Kreditkartenrechnung nicht begleichen kann, hat man nicht. Mehr als den aufgeladenen Betrag kann man nicht ausgeben.

[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Erstinstallation meines Schwebestativ ultraLUUV Action

Bekannterweise beteilige ich mich ja gerne an diversen Crowdfunding Projekten. So auch bei dem Schwebestativ ...