Über Mich

Auf dieser Seite erfahrt ihr ein wenig mehr über den Blog und den Author dieses Blogs.

Über den Blog

Meine Name ist Jürgen Allmich und ich blogge nun bereits seit 2007. Gestartet bin ich mit dem Projekt „Mein Golf Blog„, nachdem ich im Internet immer wieder auf interessante Blogs gestoßen bin.

Nach den ersten Erfahrungen habe ich dann 2009 das neue Projekt „Meine Blog Gedanken“ gestartet. Mit diesem Blog wollte ich nochmals ein Projekt bei Null anfangen und die Erfahrungen aus dem ersten Projekt nutzen. Da ich mit meinem Golfblog einen sehr spezifischen Blog betreibe, war die Idee nun einen etwas breiter angelegten Blog zu realisieren.

Seit April habe ich noch einen weiteren Blog gestartet. Der „Tel-Blog“ beschäftigt sich ausschließlich mit der Tel-Domain. Einer Domain, die als „Visitenkarte“ im Internet gedacht ist. Einfach mal vorbei schauen.

Die Erfahrungen im ersten Jahr des Blogs haben gezeigt, dass dies grundsätzlich geht, dass aber ein wenig mehr Fokus scheinbar nicht schaden kann. Daher habe ich mich zu Beginn des Jahres 2010 entschieden, den Blog ein wenig umzustrukturieren.

Kernthemen des Blogs werden daher zukünftig eher technisch orientierte Themen sein. Themen z.B. aus den bisherigen Kategorien Politik, Wirtschaft und Recht wird es zukünftig nicht mehr geben. Ich konzentriere mich noch stärker auf die Themen, mit denen ich mich persönlich auch stärker beschäftige.

Als gelernter Dipl. Informatiker interessiert mich natürlich alles rund um PC, Software und Internet. Themen wie Web 2.0, sozialen Netzwerken, mobile Applikation (iPhone und Android) und PC Software werden daher immer wieder in meinem Blog zu finden sein.

Ab und zu gibt es auch ein paar Infos zu Spielekonsolen und interessanten Spielen. Da ich aber kein Spieler bin (maximal Adventure) und wir auf unserer Wii fast ausschließlich Fitness-Spiele haben, wird dieses Thema eher etwas unterrepräsentiert sein.

Als Technikbegeisterter interessieren mich darüber hinaus allgemeine Technikthemen. Selbst interessante Hausgeräte (Roboter) werden sich daher in meinem Blog verirren. Ich bin jemand, der neue Sachen gerne ausprobiert und immer auf der Suche nach interessanten neuen Produkten ist.

Da ich mich als kleines Hobby auch ein wenig mit der Erstellung von Webseiten beschäftige, gibt es auch immer wieder Themen rund um die Webentwicklung. Sicherlich nicht in aller Tiefe. Programmierkurse oder ähnliches wird man auf meinem Blog nicht finden. Dafür wird es immer wieder Tipps und Hinweise zur Arbeit auch mit WordPress geben.

Über mich

Nachdem ihr nun einen kleinen Eindruck über den Inhalt meines Blogs erfahren habt, möchte ich auch noch ein paar Dinge über mich loswerden.

Geboren bin ich in Troisdorf im Jahr 1963 (ja ja, so alt bin ich schon 😉 ). Seit 1989 bin ich glücklich verheiratet (meine Frau auch – jedenfall so lange ich nicht soviel über sie im Internet schreibe 🙂 ).

Nach einer durchschnittlich erfolgreichen Schulzeit habe ich in Gummersbach Informatik studiert und bin seit 1988 beruflich im DV Umfeld tätig. Aktuell bin ich in einem IT Unternehmen als Bereichsleiter zuständig für das Thema „Oracle“.

Schon früh war das Interesse für das Thema DV und Computer vorhanden. Gestartet bin ich mit einem Sinclair ZX81. Die nächsten Schritte waren dann ein Commodore C64 und schließlich konnte ich einen ATARI ST mein Eigen nennen. Schwerpunkt war immer das Thema Software Entwicklung. Gespielt wurde zwar auch, interessanter war es aber eigene Programme zu schreiben.

Neben meinem Interesse an Technikthemen ist mein bzw. unser eigentliches Hobby das Golf spielen. Seit 1989 spielen wir nun schon Golf. Neben dem Spiel bin ich auch noch im Vorstand tätig. Seit 2007 als Präsident unseres Clubs.

So ich denke, dass sollte an dieser Stelle genügen. Man soll ja nicht zu viel im Internet Preis geben. Ich hoffe ihr findet interessante Artikel auf meinem Post und ihr könnt mir natürlich immer gerne Kommentare hinterlassen.

2 comments

  1. Hallo,

    ich bin begeistert, was du mit FHEM und dem Dashboard gemacht hast. Speziell das parsen der Websites für die Spritpreise, aber auch der Rest ist ungefähr das wohin ich auch hin möchte. Könntest Du mir bitte deine fhem.cfg schicken, damit ich mir das eine oder andere abkucken kann.

    Wäre dir echt dankbar (und mir würde es wahrscheinlich die eine oder andere Stunde Forum-Recherche ersparen).

    Danke+Gruß

    Udo

  2. Das kann ich grundsätzlich machen. Ich habe allerdings auch noch bei einem anderen Leser eine entsprechende Anfrage offen, da ich zuvor eigentlich noch ein paar Bereinigungen und evtl. Verbesserungen vornehmen wollte. Aber vielleicht sende ich euch mal meine Umsetzung einfach so um. Da sind dann aber vielleicht einige überflüssige Umsetzungen drin, die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe.