Blog Design optimiert

Nun habe ich mein Design von meinem WordPress Theme endlich nochmals etwas optimiert. Irgendwie merke ich aber immer wieder, dass ich nicht der geborene Designer bin. Ich habe ziemlich mit den Farben und der Zuordnung der Farben gekämpft. Zur Unterstützung habe ich zwar entsprechende Farbgestaltungs-Services wie kuler und color shemer genutzt, doch diese erstellen einem auch nicht einfach die farbliche Seite. Sie helfen durchaus bei der Zusammenstellung geeigneter Farben, aber es gehört eben doch ein wenig mehr dazu.

– Anzeige –

So nutze ich auch immer gerne das – meiner Meinung nach – ausgezeichnete Buch „Praxisbuch Web 2.0„. Ein sehr umfangreiches Werk, in dem ausführlich erläutert wird, wie man ein Web 2.0 Design umsetzen kann.

Nun gut, das Design steht jetzt erstmal. Kleinere Anpassungen nimmt man immer mal vor. Ein paar Optimierungen muss ich mir auch noch mit dem eingesetzten Tab Plugin in der Sidebar überlegen. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob die DB Anfragen zu lange brauchen oder die Tabs auf Grund des gesamten Seitenaufbaus so lange Zeit benötigen, bis sie in ihrer richtigen Form dargestellt werden. Diese Änderungen laufen aber zum Glück im Hintergrund ab, so dass man hoffentlich irgendwann nur die Verbesserung bemerkt.

Ich hoffe, das Design gefällt euch einigermaßen. Tipps und Hinweise nehme ich gerne an. Gerade im Bereich des Designs kann ich noch eine Menge dazulernen. Vielleicht muss man sich aber auch gar nicht so viel Mühe machen ? In irgendeinem Blog habe ich neulich gelesen, dass der Autor die Meinung vertreten hat, dass das Blog Design völlig uninteressant ist. Die Meinung kann ich eigentlich nicht vertreten. Ich habe in der Tat schon einige Blogs gesehen bei denen man sich fragt, warum icht wenigstens ein Default Design verwendet wurde. Mich würden manche Designs tatsächlich von dem Besuch der Seite abschrecken. Natürlich ist das Wichtigste, dass man die Texte gut lesen kann und sich einigermaßen zu recht findet. Aber ich denke, auch bei einem Blog zählt der erste Eindruck.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Meine Blog Gedanken im neuen Design

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich damit begonnen hatte mir ein neues ...