Blog optimieren mit dem Blogseminar

Als ich die letzten Tage ein wenig im Internet gesurft habe, bin ich auf ein interessantes Projekt auf dem Blog „Gedankendeponie“ aufmerksam geworden. Konstantin hat hier ein Blogseminar-Projekt gestartet.

Da ich gerade dabei bin, meinen Blog ein wenig zu modifizieren und zu optimieren kommt dieses Projekt wie gerufen. So bekomme ich vielleicht noch ein paar weitere Anhaltspunkte, wie ich meinen Blog verbessern kann.

Heute ist die 3. Aufgabe von Konstantin gestellt worden. Ziel des Projekt ist es, dass man sich intensiver mit seinem Blog beschäftigt und natürlich auch messbare Verbesserungen erzielt.

Das Blogseminar

Die Aufgaben, die in den jeweiligen Seminaren gestellt werden, sind unterschiedlich komplex und betreffen Themen wie SEO (Suchmaschinen Optimierung), Inhalt, Design und Optimierungen im Blog-Code.

Für die Aufgaben hat Konstantin immer eine bestimmte Zeit vorgegeben. Weiterhin bekommt man immer ein paar Hilfestellungen zur Lösung der Aufgaben. Neben der „normalen“ Aufgabe gibt es dann noch eine Bonusaufgabe, die man optional bearbeiten kann.

Jeder, der an dem Projekt teilnimmt, sollte über die erledigten Aufgaben und die gemachten Erfahrungen berichten. Da ich erst jetzt mit in das Projekt einsteige, hänge ich noch ein wenig mit den Aufgaben.

Zum Teil hatte ich die Aufgabenstellungen aber schon umgesetzt oder ich hatte nur kleine Veränderungen zu übernehmen.

Blogseminar von Gedankendeponie.net

Blogseminar von Gedankendeponie.net

Aufgabe 1

Die erste Aufgabe des Blogseminars habe ich bereits nachgeholt. Es ging darum, die Meta-Description und Meta-Keywords zu definieren bzw. zu überprüfen. Beides war bereits in meinem Blog enthalten. Da ich das Plugin „Platinum SEO“ einsetze, sind Veränderungen möglich, ohne dass ich dafür eine Template Datei ändern muss. Ich habe meine Beschreibung nur etwas geändert, damit sie schon auf die Neuausrichtung meines Blogs passt.

Die Bonusaufgabe bestand darin, mindestens 5 Kommentare auf anderen Blogs zu hinter lassen.

Aufgabe 2

Die zweite Aufgabe des Blogseminars bestand darin, eine About-Seite („Über mich“-Seite) zu erstellen, bzw. zu überarbeiten. Bei der Lösung dieser Aufgabe habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass diese Seite auf meinem Blog komplett fehlt. Auf meinen beiden anderen Blogs gibt es diese Seite.

Da kann man mal sehen, wie „betriebsblind“ man auf den eigenen Seiten sein kann. Es zeigt, wie gut es ist, wenn man ein paar Tipps von außerhalb bekommt. Nun habe ich einen ersten Entwurf meiner „Über mich“-Seite erstellt. Wahrscheinlich ist das aber eine Seite, die man immer wieder mal anpassen muss.

Die Bonusaufgabe bestand darin die RSS-Funktion zu erläutern und eine entsprechende Hilfe-Seite zu erstellen. Dies Idee finde ich so gut, dass ich daraus sogar eine ganze Artikelreihe machen möchte. Auch bei mir kommen viele Leser über Suchmaschinen. Viele davon wissen vielleicht gar nicht, was ein RSS-Feed ist und wie man ihn nutzen kann. Überhaupt gibt es wahrscheinlich viele Dinge, die in einem Blog auftauchen, womit nicht jeder sofort etwas anfangen kann.

Aufgabe 3

Die heutige Aufgabe des Blogseminars besteht darin, die Kategorien seines Blogs zu überprüfen. Hierbei sollten nicht zu viel und nicht zu wenig verwendet werden und natürlich sollten sie aussagekräftig sein. Für die Aufgabe hat Konstantin 13 Tage veranschlagt.

In der Tat ist die Aufgabe nicht so ganz leicht. Eine Überprüfung bzw. Anpassung ist auf meinem Blog, auf Grund der Neuausrichtung, auf jeden Fall erforderlich.

Zuvor muss ich aber nochmal prüfen, was zusätzlich zu tun ist. Einfach Kategorien umbenennen kann zu ein paar Problemen führen. Da die Links zu Artikeln bei mir in Verbindung mit der Kategorie gebildet werden, gibt dies Probleme mit Suchmaschinen.

Dort werden noch eine ganze Weile die alten Links vorhanden sein. Klickt dann jemand ein Suchergebnis zu meinem Blog an, wird die Seite nicht mehr gefunden. Ich muss also dafür sorgen, dass der  alte Link mit der alten Kategorie nun auf den neuen Link umgeleitet wird.

Hierzu muss ich mich erst noch mal schlau machen, bevor ich meine Kategorien überarbeite.

Dafür habe ich die Bonusaufgabe bereits in den letzten Tagen umgesetzt. Hierbei geht es darum, seinen Blog über Social Networks zu „vermarkten“. Schon seit einer Weile wird jeder Artikel von mir über meinen Twitter Account gezwitschert. Vor ein paar Tagen habe ich mir bereits eine Fan-Seite bei Facebook angelegt.

Also habe ich die aktuellen Aufgaben schon ganz gut nach gearbeitet. Wenn ich das Problem mit den Kategorien gelöst habe, werde ich auch nochmals darüber berichten. Dürfte evtl. noch mehr Blogger interessieren. Vielleicht hat jemand auch einen Tipp für mich (muss wahrscheinlich über htaccess oder ein Plugin gelöst werden).

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie dieses Blogseminar meinem Blog hilft.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Meine Blog Gedanken im neuen Design

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich damit begonnen hatte mir ein neues ...