Blog-Start – Erfahrungen vom Gedanken Blogger – Teil 4

Nach dem seit dem letzten Teil der Serie nun schein ein wenig Zeit vergangen ist, kommt heute der 4. Teil zu den Erfahrungen meines Blog Starts. In diesem Teil geht es um das Thema Traffic und wie ich die den Blog bekannt gemacht habe.

Blog bekannt machen

Damit ein Blog bekannt wird, gibt es verschiedene Aktionen, die man durchführen kann. Auf eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vorbereitung möchte ich an dieser Stelle nochmals eingehen.

Vorbereitende Maßnahmen

Bevor man beginnt einen Blog bekannt zu machen, sollte folgende Aktivitäten im Vorfeld erledigt sein:

  • Mindestens 3 bis 5 Artikel sollten im Blog vorhanden sein
  • Eine Google Sitemap sollte am besten automatisiert z.B. mit dem Plugin “Google XML Sitemaps“ erstellt und bei Google eingereicht werden
  • Das Design der Seite sollte fertig gestellt sein (eine Maßnahme, die ich z.B. nicht beherzigt habe – und die immer nocht nicht endgültig abgeschlossen ist)
  • Eine kurze Einführung oder eine „über mich“-Seite, aus der man die Zielstellung des Blogs entnehmen kann, sollte vorhanden sein


Sparhandy.de
– Anzeige –

In erster Linie sollen diese Maßnahmen natürlich dazu dienen, dass die potentiellen Leser den Blog nicht gleich wieder verlassen. Die wichtigste Maßnahme ist allerdings ausreichend Artikel geschrieben zu haben. Je mehr interessante Artikel in einem Blog sind, desto eher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich neue Leser erst mal ein wenig umsehen und das Interesse für den Blog geweckt wird.

Blog bei Google bekannt machen

Die erste Maßnahme, die meiner Meinung nach durchgeführt werden sollte, ist die Bekanntgabe des Blogs bei Google. Gerade zu Beginn werden viele Leser über die Suchmaschine auf den Blog stoßen. Voraussetzung sind natürlich auch ein paar rudimentäre SEO Maßnahmen, die ich in Teil 2 meiner Serie bereits erläutert hatte.

Die „Bekanntgabe“ einer Seite bei Google kann unterschiedlich aussehen. So hilft natürlich grundsätzlich das Einstellen der XML Sitemap bei Google über die Webmaster Tools oder automatisiert über das oben aufgeführte Plugin. Ich hatte einen kleinen Vorteil mit meinem Blog. Da ich bereits seit fast 2 Jahren einen Golf Blog betreibe, hatte ich dort in einem Artikel auf meinen neuen Blog hingewiesen. Darüberhinaus habe ich einen Link in meiner Blogroll gesetzt. Den Blog habe ich übrigens nicht explizit bei Google angemeldet.

Interessant war für mich aber doch, wie schnell der Blog bei Google auftauchte. So hatte ich am 11.01. die Domain beantragt. Am 12.01. war diese bereits verfügbar und am 13.01., keine 10 Stunden nach dem Schreiben des zweiten Artikels, wurde dieser Artikel bereits bei Google gefunden. Meiner Einschätzung nach muss das in erster Linie an der XML Sitemap liegen. Den Link von meinem anderen Blog hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesetzt.

Blog Dienste nutzen

Ein weiterer Weg, seinen Blog bekannt zu machen, sind die Blogdienste, die es mittlerweile in großer Anzahl gibt. Ich habe mich direkt bei mehreren Diensten angemeldet. Allerdings sollte man sich hiervon nicht zu viel versprechen. Auch in diesen Blogdiensten muss der Blog gefunden werden. Viele Blogdienste bieten Rankings an, in denen man zu Beginn natürlich noch nicht in den oberen Positionen auftaucht.

Aus diesem Grund sind für den Start Blogdienste interessant, die neue Blogs auch auf der Startseite anzeigen oder die Blogartikel eines Blog z.B. über RSS lesen und darstellen. Betrachte ich mir die Referer Liste, dann bekomme ich die meisten Besucher von Bloggeramt, Blogtotal und ein paar kommen auch von Blogtraffic. Sehr gut waren auch diverse Eintragungen bei Blogs, die andere Blogs vorstellen (z.B. Bloggerworld.de)

Sonstige Maßnahmen

Neben den oben erwähnten Maßnahmen habe ich noch einige weitere Maßnahmen in den letzten Wochen umgesetzt, die ich aus diversen Tipps entnommen habe. Hierzu gehört das kommentieren in anderen Blogs und das hinterlassen von Links in Forenkommentaren. Da diese Maßnahmen aber auch zur Traffic Erzeugung und dem Traffic Ausbau dienen, gehe ich in diesem Abschnitt nochmals näher darauf ein.



Gratis für Ihre erste Bestellung
– Anzeige –

Traffic für einen Blog erzeugen

Nachdem die ersten Aktionen zu Bekanntmachung des Blogs vollzogen waren, galt es nun den Traffic anzukurbeln. Hierzu hilft meiner Erfahrung nach nur, ausreichend interessante Artikel in den ersten Wochen zu platzieren. Bei meinem Blog hat das Glück vielleicht ein wenig geholfen, denn bereits bei den ersten Artikeln hatte ich regen Zulauf über die Suchmaschinen.

Traffic mit den richtigen Artikeln erzeugen

Im letzten Teil habe ich bereits einiges zu der Erstellung von Artikeln berichtet. Meiner Erfahrung nach eignen sich zur Traffic Erzeugung in erster Linie die sogenannten „Hype Themen“. So berichtete ich in einem der ersten Artikel zum Beispiel über das Thema „der beste Job der Welt“. Da dieses Thema ganz groß in den Medien war, wurde natürlich auch kräftig danach gesucht. Interessanterweise hatte ich einige Schlüsselwörter, bei denen ich es bis auf Position 1 gebracht habe. Und das, obwohl der Blog nur wenige Tage alt war. Eventeull hat hier auch der Newbie-Bonus von Google ein wenig geholfen.

Weitere Hype-Themen, die auch im Moment noch für den meisten Traffic sorgen sind das Thema „Hausverlosung“ und „Abwrackprämie“. Aber auch Artikel zum „Dschungelcamp“, dem G1 und dem Internet Explorer ziehen einige Leser an. Auf Grund meiner fehlenden Ausrichtung für ein Spezialthema war es sicherlich etwas einfacher geeignete Hype Themen zu finden.

Ein Blog, der sich z.B. mit dem Thema Ernährung beschäftigt, wird wohl kaum über die Abwrackprämie berichten. Es sollten immer möglichst zum Blog passende Themen gewählt werden. Denn selbst wenn man über solche Hype-Artikel gefunden wird, bedeutet dies nicht, dass diese Leser sich für den Rest des Blogs interessieren. Der Traffic ist dann nur von kurzer Dauer.

Diese Hype Artikel haben aber nicht nur Vorteile. Die beiden Themen „Hausverlosung“ und „Abwrackprämie“ eignen sich im Moment besonders gut, da man regelmäßig etwas dazu schreiben kann. Beim Thema Abwrackprämie habe ich zum Beispiel auch angefangen, einen wöchentlichen Statusbericht zu erstellen. So kommen die interessierten Leser immer wieder und in den Suchmaschinen bin ich immer relativ weit oben zu finden.

Nachteil ist, dass im Moment ein nicht unerheblicher Teil des Traffics genau über diese Themen erzeugt wird. Fallen diese Themen demnächst einmal weg, so ist mit einem deutlichen Einbruch zu rechnen. Es sei denn, ich schaffe es bis dahin, andere interessante Artikelthemen zu etablieren.

Traffic durch Kommentare in Blogs und Foren

Immer wieder liest man davon, dass Kommentare in anderen Blogs auch zur Trafficerzeugung genutzt werden können. Grundsätzlich kann ich dem zustimmen. Allerdings sollte man dies auch nicht überbewerten. Auch hier hilft meiner Einschätung nach sich Blogs auszusuchen, die ein ähnliches Thema haben, wie der eigene Blog. In diesem Fall kann man dann fachlich qualifiziert kommentieren und wird sicherlich andere Leser auf sich aufmerksam machen.

Bei der Ausrichtung meines Blogs habe ich es mit geeigneten Foren natürlich etwas schwerer. Für einen Test habe ich aber einmal ein bekanntes Golf Forum getestet und dort einige Kommentare und Links zu meinen beiden Blogs hinterlassen. Gerade im Golf Blog hat dies zu unglaublichen Zugriffszahlen für einige Tage gesorgt. Danach ist es dann aber auch direkt wieder abgeflacht. Grundsätzlich konnte aber eine kleine Steigerung erzielt werden.

Traffic mit Nachrichtenportalen und Blogdiensten

Eine der interessantesten Möglichkeiten, Traffic auf dem Blog zu erzeugen sind die Nachrichtenportale. Ich nutze aktuell „webnews„, „yigg“ und habe einen Test bei „hype“ gemacht. Gerade über „yigg“ erhalte ich regelmäßig gute Besucherzahlen. Allerdings möchte ich hier auch direkt eine kleine „Warnung“ aussprechen. Diese Nachrichtenportale dienen in erster Linie dazu, interessante Meldungen, die man irgendwo gesehen hat, anderen zugänglich zu machen und nicht nur eigene Artikel zu pushen.

Bei einigen Portalen , wie zum Beispiel „hype“, wird die Verlinkung eigener Artikel in großem Umfang nicht sehr gerne gesehen. Ich verlinke daher nur ausgewählte Artikel auf den jeweiligen Plattformen. Yigg nutze ich allerdings hierbei am meisten.

Blogdienste können auch beim Traffic hilfreich sein. Auch hier gilt es, Blogdienste zu finden, die zum Beispiel neueste Artikel regelmäßig anzeigen oder die über Suchfunktionen verfügen, bei denen in den Blogartikeln gesucht wird. Alle Blogdienste, die ich aktuell nutze, sind übrigens in der Sidebar zu finden.

Sonstige Traffic Maßnahmen

Eine weitere Traffic-Maßnahme ist auch die Beteiligung an Blogs-Paraden bzw. das Ausrichten an Blog-Paraden oder anderen Blogger-Aktionen. Auch hier sollte man am Anfang nicht zuviel erwarten, aber man kann mit diesen Blogaktionen grundsätzlich sehr gut auf seinen Blog hinweisen. Außerdem kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Blog in den Blog-Paraden anderer Blogs angeklickt wird um den Artikel zur Blog-Parade zu lesen. Weiterhin kann ich nur empfehlen, die Blog-Parade auf „Blog-Parade.de“ bekannt zu machen.

Eine etwas ungewöhnliche Maßnahme, die ich eigentlich gar nich konkret als Traffic Maßnahme geplant hatte, ist die Veröffentlichung meiner Monatsverdienste mit dem Blog. Mit einem kleinen Hinweis und etwas Glück bin ich tatsächlich in Peer Wandigers Blog „Selbständig im Netz“ gelandet. Er erstellt jeden Monat eine Übersicht über die Verdienste von Blogs dar. Allein auf Grund dieses einen Artikels habe ich eine Vielzahl von Zugriffen erhalten.

Meine Top Referrer sind aktuell „yigg“, „webnews“, „Selbständig im Netz“, „wikio“, „bloggeramt“ und „Blog-Parade“. Man siegt also, gerade die Nachrichtenportale sollte man nicht unterschätzen. Hilfreich ist in dem Zusammenhang auch, entsprechende Bewertzungsbutton der Portale in seinem Artikel einzubauen. Wenn man den Artikel vielleicht noch nicht selbst verlinkt hat, so macht es hoffentlich ein Leser.



Sony eBook Reader
– Anzeige –

Fazit

Mit den oben beschriebenen Maßnahmen habe ich es innerhalb von ca. zweieinhalb Monaten geschafft, täglich etwa 300 bis 350 Besucher auf meinem Blog zu haben. Aktuell ist auch ein stetiger Zuwachs zu beobachten. Wie bereits erwähnt ist dies in erster Linie den Artikeln zu „Abwrackprämie“ und „Hausverlosung“ zu verdanken. Ziel muss es nun sein, dass andere Artikel bzw. andere Themen ähnlich erfolgreich werden.

Dieses Dilemma scheint auch bei der Anzahl Feedleser deutlich zu werden. Diese Zahl ist noch relativ gering und verzeichnet nicht wirklich ein merkbares Wachstum. Daraus schliesse ich, dass es noch nicht genug interessante Themen gibt, bei denen es sich lohnt, den Blog zu abonnieren.

Im nächsten Teil der Serie werde ich dann auf das Thema „Geld verdienen“ bzw. „Werbung schalten“ eingehen. Diese Aktivität ist im Moment zwar noch in den Kinderschuhen, aber einige Erfolge konnte ich schon verzeichnen. Ausserdem habe ich mir für April vorgenommen dieses Thema etwas mehr in den Vordergrund zu stellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Eigenes WordPress Theme mit YAML erstellen – Teil 6

In unserem heutigen Teil des Tutorials beschäftigen wir uns mit der Artikelseite. Also der Seite, ...