Gutes Suchergebnis für „Traumjob“-Artikel – Eine Analyse

Es hat mich nun doch interessiert, warum mein Artikel zum besten Job der Welt, so schnell eine Spitzenposition bei Google erhalten hat. Einige Punkte, die wahrscheinlich dazu geführt haben, habe ich bereits in meinem Artikel „Traffic“ erläutert. Da ich immer noch mit dem Suchbegriff „Tourismusbüro Queensland“ auf Position zwei lande, habe ich mir die Seite der ersten Suchergebnisse einmal genauer angesehen.

Meine Analyse der Suchergebnisse ist:

Die Seite auf der ersten Position (RP online) erfolgt als „News Ergebnis“ mit dem Verweis auf 84 andere Seiten. Die eigentliche Seite folgt meinem Eintrag auf Position 3 (streng genommen liege ich also immer noch auf Pos.1).

Auf der Seite taucht der Suchbegriff zweimal am Ende des Textes auf. Die 4. verwendet den Begriff 3mal. Gleiches gilt für Position 5. Auf Position 6 tauchen die einzelnen Wörter mehrmals auf, aber stehen nicht dicht beieinander. Ähnlich bei Position 7. Position 8, 9 und 10 verwenden die Begriffe noch seltener. Bei allen gilt weiterhin, dass Sie die Begriffe nicht im „Title“ Tag haben. Meist haben Sie hier „Bester Job …“ oder ähnliches stehen.

Alle haben keinen PR, was auch nicht verwundert, denn meist sind es ja neue Seiten, auf die so schnell noch nicht verlinkt wird.

Vergleicht man das ganze einmal mit meiner gefundenen Seite ist folgendes festzustellen:

  • Der Suchbegriff taucht bei mir genau zweimal auf.
  • In meinem „Title“ Tag taucht der Begriff Queensland auf. Dies liegt daran, dass meine Seite über das von mir vergebene Tag „Queensland“ gefunden wurde. In der Ergebnisliste steht also nicht die direkte URL auf den Text sondern der Weg über die Tags.
  • Dadurch taucht dieser Begriff auch nochmals in der URL auf. (Man sieht wie hilfreich die Einstellung der Permalinks ist. Bei mir bestehen sie aus Kategorie und Artikel-Titel)

Ein weiterer Test

Mit diesen Erkenntnissen habe ich nun ein weiteres Experiment gestartet. Bei vielen Seiten steht „Traumjob“ und/oder „Trauminsel“ im Titel oder vermehrt auch im Text. Mit diesen beiden Begriffen habe ich meine Seite nicht unter den ersten 10 Ergebnisseiten gefunden. Nun habe ich gestern den Text gegenüber der Ursprungsversion ein wenig angepasst. Überall dort, wo nur „Job“ oder nur „Insel“ stand, habe ich dies in „Trauminsel“ und „Traumjob“ angepasst, soweit das im Text sinnvoll war. Zusätzlich habe ich noch einen Tag „Traumjob auf Trauminsel“ definiert.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach wieder beeindruckend. Jetzt, wo ich den Artikel schreibe, also etwas mehr als 24 Stunden nach der Textänderung tauche ich schon auf Position 11 auf. Ob es allerdinsg noch eine weitere Verbesserung geben wird, ist sicherlich fraglich.

Parallel zu dem Test mit diesem Artikel hatte ich noch den Artikel zum „Dschungelcamp“ eingestellt. Auch dieser Artikel war quasi ein kleiner Test. Es war zu erwarten, dass aktuell viel danach gesucht wird, weil das Thema „Fake“ in vielen Blogs und Foren diskutiert wird. Auch dieser Artikel befindet sich aktuell auf Position 11, wenn man nach „Dschungelcamp Fake“ sucht. In diesem Moment kommt mir noch ein Gedanke. Häufig wird ein falsch geschriebener Begriff in Suchmaschinen eingegeben. Ideale Fehlerquelle könnte „Dschungelkamp“ sein. Wenn man jetzt, in seinem Artikel diese Schreibweise verwendet, was passiert wohl ?

Da ich mir diesen Test aber nicht antun möchte, schau ich nur mal gerade, was Google dazu sagt. Hey, man glaubt es kaum. Hier tauche ich an Position 5 auf ! Da muss ich doch mal schnell prüfen, ob ich vielleicht einen kleinen Schreibfehler im Artikel habe 😉 . Aber nein – komisch.

Fazit

Auch wenn ich mich bisher nur sehr rudimentär mit SEO auseinander gesetzt habe und in diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin, hat für mich dieser kleine Test bewiesen, dass der Inhalt und die Gestaltung des Inhalts sowie alle damit zusammenhängenden Objekte wie Titel und URL eine relativ hohe Bedeutung haben.

Ein kleiner Wehrmutstropfen

In irgendeinem Blog habe ich gelesen, dass Google neue Seite manchmal kurz nach deren Start sehr hoch positioniert. Nach dem Motto neue Seiten bringen evtl. mehr neue Informationen als alt eingesessene Seiten. Häufig würden diese Seiten dann aber schnell wieder im Nirwana verschwinden. Ich hoffe, dass es meiner Seite nicht so geht. Wie schon erwähnt, wird es dann hoffentlich am Wochenende auch ein besseres Design geben.

Ihr könnt mir auch ein wenig helfen, in dem ihr z.B. einfach ein Bookmark setzt. Einfach nur bei „Share / Save“ klicken. Oder votet mich bei Technorati. Aber natürlich nur, wenn es euch bisher gefällt.

Danke

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Meine Blog Gedanken im neuen Design

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich damit begonnen hatte mir ein neues ...