5 nützliche Apps für den nächsten Urlaub

Apps für Smartphones und Tablet PCs gibt es mittlerweile für nahezu jeden Verwendungszweck. Auch für den Urlaub findet man zahlreiche nützliche Apps in den diversen App-Stores.

In der Regel muss man in den App-Stores einfach nur nach „Urlaub“ oder „Reise“ suchen und schon bekommt man eine riesige Auswahl an interessanten Anwendungen. Nahezu für jede Phase des Urlaubs gibt es eine App als elektronische Unterstützung oder Ratgeber.

So findet man Anwendungen für die Suche nach Reisezielen, Hotels oder Flugbuchungen. Damit man beim Kofferpacken nichts vergisst, kann man natürlich auch das Smartphone als Unterstützung einsetzen. Insbesondere für die Urlaubsreise selbst gibt es zahlreiche Helfer für das Smartphone.

Tipps zu Sehenswürdigkeiten, besondere Risiken oder sogar Zollbestimmungen. Auch Übersetzungsprogramme oder Apps zur Umrechnung von Devisen können ganz hilfreich sein.

Wichtig bei den Apps ist es allerdings, dass man prüft, ob diese eine ständige Verbindung zum Internet benötigen. Je nach Provider und dem genutzten Tarif kann es sonst schon mal sehr teuer werden. Ich schalte in der Regel das Datenroaming im Urlaub aus und nutze möglichst die WLAN-Verbindungen von Hotels oder Restaurants.

Möchte man zum Beispiel Apps auch zur Navigation nutzen, dann wäre es sinnvoll, wenn diese mit Offline-Karten arbeiten. Spezielle Augmented Reality Apps, bei denen man zum Beispiel Erläuterungen zu Sehenswürdigkeiten bekommt, in dem man diese mit der Smartphonekamera betrachtet, sind allerdings ohne Internet-Verbindung meist nicht nutzbar. In diesem Fall sollte man überlegen, sich z.B. im Urlaubsland eine Prepaid-Karte zu besorgen oder den eigenen Anbieter mal nach speziellen Auslandstarifen abfragen.

Ein paar interessante Apps aus dem Android Market habe ich nachfolgend einmal aufgelistet. Bei Holiday-Insider gibt es auch noch eine interessante Darstellung verschiedener Reise-Apps für Android Smartphone oder iPhone.

  • TripAdvisor
    Umfangreiche Suche u.a. nach Hotels, Restaurants und Flügen mit vielen Bewertungen
  • Zoll und Reise
    Interessante App vom Bundesministerium der Finanzen. Hier erfährt man, was man abgabenfrei aus anderen Ländern nach Deutschland einführen darf
  • Sicher reisen
    Auch das Auswärtige Amt hat eine sehr umfangreiche App mit Reise- und Sicherheitshinweise
  • Railteam Mobile
    Ist man mit dem Zug im Urlaub unterwegs, dann hilft einem diese Apps bei der Suche nach Fahrtzeiten und Fahrplänen innerhalb Europas
  •  Taxi.eu
    Für die Taxisuche in 60 Städten Europas

One comment

  1. Rüdiger Schmiedt

    Toller Artikel. Konnt ich grad gebrauchen. Das mit dem Taxi war ganz gut, weil man ja im Urlaub nicht das Auto dabei hat.
    Mit der Internet Verbindung muss ich dir recht geben. Am besten im Hotel über Wifi.

    Was war dein Favorit ?

    Gruß
    Rüdiger Schmiedt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Batteriediagnose unseres 3 Jahre alten VW eUp!

Nachdem unser eUp! im Januar drei Jahre alt geworden ist, habe ich nun auch bei ...