NEX-5 Travel Scout – Fotokampagne von Sony

NEX-5 Travel Scout

[Trigami-Review] Da ich aktuell auch auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera bin, kam mir die aktuelle Aktion von Sony eigentlich ganz recht. Habe ich doch hier die Möglichkeit, das neue Modell NEX-5 an Hand von diversen Bildergebnissen kennen zu lernen. Was mich an der Kompaktkamera NEX-5 fasziniert ist die Größe und die gleichzeitige Verfügbarkeit eines Wechselobjektivs, wie bei „großen“ Spiegelreflexkameras.

Damit ist die NEX-5 eine ideale Reisekamera ohne das man auf eine professionelle Bildqualität verzichten muss, wie man sie sonst wohl nur von DSLR-Kameras kennt. Fotos nimmt sie mit 14,2 Megapixeln auf. Natürlich kann man sie auch als Video-Kamera nutzen. Videos werden in Full HD Qualität aufgenommen.

Bei dem aktuellen Fotowettbewerb „NEX-5 Travel Scout“ haben 16 Teilnehmer die Möglichkeit ein „Around the World Ticket“ zu gewinnen. Alle 16 Teilnehmer sollen in diesem Wettbewerb mit der NEX-5 verschiedene Aufgaben lösen.

Seit dem 10. September wird jeden Freitag eine Aufgabe gestellt, die die Teilnehmer dann mit der Kompaktkamera umsetzen müssen. Zu dem Wettbewerbsthema stellen die Kandidaten dann ein Foto online, welches sie mit der NEX-5 aufgenommen haben. In dieser Woche besteht die Aufgabe darin, ein Panoramabild zu erstellen. Hierbei soll der höchste oder breiteste Punkt der Stadt aufgezeichnet werden.

NEX-5 Travel Scout Wettbewerb - Panoramabild von Peyman

Jede Woche scheidet die Hälfte der Teilnehmer aus, bis nur noch der glückliche Sieger übrig bleibt. Im Moment köpfen also noch 8 Teilnehmer um den Sieg. Wer den Wettbewerb gewinnen soll, könnt ihr alle in einem Online-Voting mit bestimmen. Geht einfach auf die Aktionsseite der Kampagne und votet für das beste Bild. Mit etwas Glück gewinnt ihr dann auch einen der Wochenpreise.

An Hand der sehr beeindruckenden Bilder, die die Wettbewerbsteilnehmer aufgenommen haben, bekommt man einen guten Eindruck der Panoramafunktion der NEX-5. Mit einem Klick werden mehrere Serienbilder aufgenommen und automatisch in ein Panoramabild umgewandelt. Einfacher geht es fast nicht mehr. Selbst ein Stativ scheint nicht notwendig zu sein.

Überhaupt sind bei dem Wettbewerb sehr interessante Fotos zu sehen. Die NEX-5 bietet  zahlreiche Funktionen, um professionelle Bilder aufzunehmen. Interessant ist zum Beispiel auch die automatische Hintergrundunschärfe. Diese lässt sich einfach durch Drehen des Jog Dials einstellen. Auf diese Weise kann man sehr einfach profesionell aussehende Bilder erzeugen.

NEX-5 Travel Scout - Contant Movement von Peyman

Bei den ganzen guten Fotos der Kandidaten fällt es nicht leicht, einen Favoriten zu bestimmen. Meine persönliche Wahl fällt im Moment auf Peyman A. Das Panoramabild einer New Yorker U-Bahnstation finde ich echt Klasse. Auch seine übrigen Bilder zeigen, dass er nicht das erste Mal eine Kamera in der Hand hat.

Wenn Peyman den Wettbewerb gewinnt, würde er gerne nach Japan reisen. Diese Station sollte mit dem „Around the World Ticket“ sicherlich kein Problem sein. Schaut euch einfach  mal seine Fotos in der Galerie an. Neben seinem Panoramabild finde ich die Aufnahme „Constant Movement“ eine der besten Fotos aus seiner Galerie.

Auf jeden Fall werde ich jede Woche beim Voting teilnehmen. Vielleicht habe ich ja in der 4. Woche Glück und gewinne eine NEX-5k. Könnte ich gut für meinen nächsten Urlaub gebrauchen 😉 . In dieser Woche kann man übrigens eine DSC-WX5T und in der dritten Woche eine DSC-HX5VN gewinnen. Also einfach mal für euren Favoriten voten.

Mehr Infos zur Digitalkamera gibt es auf den Internetseiten von Sony und natürlich bei Facebook.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Prentu Fotoservice ausprobiert

Für unser Wohnzimmer hatten wir ein paar neue Bilder geplant und damit konnte ich wieder ...