Link der Woche

kaufda.de (Quelle: Screeenshot kaufda.de)

kaufda.de (Quelle: Screeenshot kaufda.de)

Der heutige „Link der Woche“ ist die relativ neue Internetseite „kaufda.de„. Hierbei handelt es sich nicht um einen weiteren Online Shop. Nein, auf dieser Seite wird sogar der lokale Einzelhandel gestärkt. Zu finden sind alle möglichen Prospekte von den Geschäften aus seiner Umgebung. Ein Service also für alle, dieee gerne Prospekte lesen und diese reegelmäßig nutzen.

Die Produktinformationen bzw. Geschäfte aus seiner Umgebung können über diverse Einstiege betrachtet oder duchsucht werden. So besteht z.B. die Möglichkeit Geschäfte und deren Prospekte über bestimmte Kategorien zu  betrachten.  Aktuell stehen die Kategorien „Baumarkt“, „Biomärkte“, „Discounter“, „Drogerien und Parfümerien“, „Elektromärkte“, „Kauf- und Warenhäuser“, „Modehäuser“, „Günstige Mode“, „Möbelhäuser“,  „Spielwarenläden“, „Sportgeschäfte“, „Supermärkte“ und „Weitere Geschäfte“ zu Verfügung.

Prospektauswahl (Quelle: Screeenshot kaufda.de)

Prospektauswahl (Quelle: Screeenshot kaufda.de)

Man kann aber auch direkt über „Prospekte“ oder „Angebote“ in die Suche nach den gewünschten Artikeln einsteigen. Bei „Prospekte“ gelangt man zunächst auf eine Seite, in der alle Geschäfte in der Nähe angezeigt werden. Bei „Angebote“ bekommt man direkt alle aktuellen Prospekte aus der Umgebung angezeigt.

Wer also gerne in Prospekten stöbert oder auf der Suche nach besonderen Schnäppchen für den nächsten Einkauf ist, wird auf dieser Seite sicherlich fündig werden. Man muss sich also nicht mehr ärgern, wenn ein bestimmter Prospekt nicht in der Zeitungsbeilage war oder der Austräger vielleicht den Briefkasten übersehen hat. Auf „kaufda.de“ findet man die entsprechenden Prospekte.

Angebotsübersicht (Quelle: Screenshot kaufda.de)

Angebotsübersicht (Quelle: Screenshot kaufda.de)

Besonders gelungen finde ich auch die Anzeige der Prospekte. So kann man auf eine „Ganzseiten Übersicht“ wechseln, in der ein Großteil der Prospekte gut betrachtet werden kann. Das Betrachten funktioniert quasi wie beim Original – durch blättern. Möchte man einzelne Produkte etwas detaillierter betrachten, gibt es hierfür auch eine Lupenfunktion.

Im Prospekt blättern (Quelle: Screeshot kaufda.de)

Im Prospekt blättern (Quelle: Screeshot kaufda.de)

Meiner Meinung nach ist „kaufda.de“ ein sehr interessanter Service. Eine optimale Verknüpfung eines Online Dienstes mit „Offline Funktionen“ bei der man erstmal online Produkte suchen und Preise vergleichen kann und dann offline den eigentlichen Kauf in den lokalen Geschäft vor Ort durchführt.

Die Seite befindet sich zwar noch in einem Beta-Status, aber die Funktionen sind bereits sehr ausgereift. Händler, deren Prospekte noch nicht Online verfügbar sind, können sich an die Betreiber von „kaufda.de“ wenden. Natürlich gibt es auch einen „kaufda Blog„.




One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Blog der Woche – KW11/2010

Da habe ich es doch gerade rechtzeitig aus dem Urlaub geschafft, um heute wieder einen ...