iPhone Apps selbst erstellen mit iSites

Wäre das nicht toll, wenn man selbst auf einfache Art und Weise ein iPhone App erstellen könnte? Mit der richtigen Idee scheint man ja durchaus ein paar Euro verdienen zu können. Daher bin ich gestern auch auf dem Artikel zu iSites bei TechCrunch hängen geblieben.

Der Service von iSites soll es jedem ermöglichen, einfache iPhone Apps herzustellen. Es wird sogar damit geworben, dass man Apps bereits in 10 Minuten erstellen kann. Neben iPhone Apps soll man zukünftig auch Android Apps erstellen können (Apps werden bereits in beiden Shops eingestellt).

Nachdem ich mir dann noch die Seite von iSites angesehen habe, war die Ernüchterung allerdings groß. Ich hatte mich schon gewundert, wie man Apps mit einem Internetdienst und wohl noch ohne große Programmierkenntnisse erstellen soll.

Schaut man sich die Seite an, wird einem schnell klar, dass man „nur“ einen ganz bestimmten Typ von Applikationen erstellen kann. Ich würde diese Apps mal als Info- oder Nachrichten-Apps bezeichnen. Bei iSites wird eine Applikation quasi mit RSS-Feeds erstellt. Ein anderer Weg ist die Bereitstellung von Informationen über soziale Netzwerke als App. So kann man zum Beispiel auch Youtube Videos integrieren.

Google phone Smart phone Nexus One is pictured in Paris

Die Erstellung der Applikation besteht also zunähst darin, zu definieren, woher die Infos kommen und in welcher Kategorie die Infos erscheinen sollen. Dann hat man noch die Möglichkeit Titel, Farben und ein Menü zu definieren. Das Menü besteht im Prinzip aus den Kategorien, die man definiert hat.

Hat man das App dann erstellt, übernimmt iSites die gesamte Koordination mit Apple, damit das App in iTunes aufgenommen wird. Damit man mit seiner App auch ein wenig Geld verdienen kann, hat man natürlich die Möglichkeit, einen Verkaufspreis zu definieren(da hatte ich wohl ein paar Support Anfragen mißverstanden). Darüber hinaus kann man in seinem App Werbung schalten. Diese kann man zum Beispiel Admob oder mit Google Adsense selbst bestücken.

Wer also zum Beispiel die Artikel in seinem eigenen Blog als App realisieren möchte, kann dies mit iSites sehr einfach umsetzen. Interessant ist iSites also für diejenigen, die Infos regelmäßig zu Verfügung stellen wollen und glauben, dass ein App dafür besonders gut geeignet ist.

Vorteilhaft ist bei iSites, dass man sich nicht darum kümmern muss, wie das App dann in den Shop kommt. Dieser Service kostet dann aber auch ein wenig. Es gibt zwei Abrechnungsmodelle, die man sich aussuchen kann. Eine einmalige Erstellung seines Apps ohne eigene Werbung kostet 25$.  Möchte man selbst Werbung in dem App schalten und damit auch Werbeeinnahmen erzielen, kostet der Service von iSites 99$ im Jahr.

Für jemanden, der genau diese Art Apps realisieren möchte oder regelmäßig Infos verteilen möchte, kann iSites ganz interessant sein. Ansonsten finde ich die Aussage „iPhone Apps erstellen“ ein wenig übertrieben.

[ad#audible]

4 comments

  1. Hallo,
    richtig, leider ist es nur für „Feeds“ und das wars dann auch schon. Feeds lassen sich ja auch anderes lesen, da brauchts kein App…
    Aber ich habe es heute spasseshalber trotzdem mal ausprobiert…
    Grüße
    Hubert

  2. Gedanken Blogger

    Hallo Hubert,

    zunächst einmal möchte ich dir danken, dass du als erster ein facebook fan geworden bist (ich nehme an, dass du das bist).

    In der Tat kann man mit iSites nur „Feeds“ als App darstellen. Nach einigen Überlegungen sind mit aber doch schon ein paar Anwendungsfälle eingefallen, für die so etwas ausreichen würde. Ich denke man könnte z.B. das eine oder andere Verzeichnis erstellen oder regelmäßig die Sportergebnisse einer Sportliga posten oder irgend etwas in der Richtung.

    Hast du denn tatsächlich ein App erstellt und wird es demnächst im App Store sein oder hast du nur mal ein wenig getestet?

  3. Hi, ich habe tatsächlich heute ein App erstellt, schau mal auf mein Blog (http://blog.streitenberger.net), da werd ich dann auch das Resultat zeigen… Kannst gerne auch Fan bei mir werden 😉
    Gruß, Hubert

  4. ihr könnt meiner Meinung nach verschiedene Service verwenden um eure eigenen Apps zu erstellen.Zum Beispiel verwende ich snappii.com Webseite die für mich sehr nützlich ist.Hier kann ich Apps ohne Programmiererkenntnisse erstellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...