Iron – die Chrome Alternative

Iron - Browser Altzernative zu Chrome

Iron

In letzter Zeit habe ich immer wieder sehr positive Berichte zu dem Google Browse Chrome gelesen. U.a. seine Geschwindigkeit wird immer wieder gelobt. Einziger Nachteil aus meiner Sicht war immer das Thema „Datensammelwut“. Daher hatte ich bisher noch keine Installation von Chrome vorgenommen.

Was interessiert es Google, wann ich die Software installiere oder warum muss bei der Installation eine eindeutige ID erstellt werden? Kurz nach der Einführung von Chrome gab es viele Beschwerden von Verbrauchern, so dass Google einige Änderungen in der AGB vorgenommen hatte.

Trotzdem weiß man nicht, was Google tatsächlich alles mit Hilfe des Browsers ermitteln kann. Insbesondere, wenn man sich bei Google Diensten angemeldet hat.

Trotzdem hat mich nun aber interessiert, wie der Browser so funktioniert und ob er vielleicht auch eine Alternative meines geliebten Firefox Browsers sein könnte.

Glücklicherweise gibt es einen alternativen Browser, der auf der gleichen Open Source Basis – Chromium – arbeitet, wie Googles Browser. Es handelt sich um Iron, der von der Firma SRWare stammt. Auf der Seite von Iron findet man auch einen interessanten Vergleich, welcher Code zur „Datensammlung“ nicht im Browser Iron enthalten ist.

Nach ersten Tests bin ich recht angetan von dem Browser. Er scheint nicht so speicherhungrig zu sein, wie der Firefox. Der Seitenaufbau ist tatsächlich auch etwas schneller. Den Acid3 Test schafft er mit 100%. Der Firefox schafft hier „nur“ 93% (müsst ihr mal mit einem Internet Explorer machen 😉 ). In fast rasender Geschwindigkeit ist Iron gestartet. Da überlegt Firefox meist noch ein wenig.

Dies kann aber evtl. auch daran liegen, dass ich in meinem Firefox einige AddOns installiert habe. Der Iron ist diesbezüglich im Moment noch relativ nackt. Was mich aber freut, ist die Tatsache das mein wichtigstes AddOn – Firebug – auch für Iron verfügbar ist.

Da werde ich dem Browser doch mal eine Gelegenheit geben und ihn ein wenig testen. Gerade auf meinen Netbook würde ich mich über einen Browser freuen, der den Rechner nicht so heiß laufen lässt.

Wer gerne portable Anwendungen nutzt, bekommt Iron auch als portable Version im Download-Bereich von SRWare. Einem schnellen Test sollte also nichts im Weg stehen.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...