Abwrackprämie – der wöchentliche Status

Dann wollen wir doch mal sehen, ob die Berichte in den Zeitungen aus den letzten Tagen stimmen. Irgendwie gibt es eben nichts interessantes mehr über die Abwrackprämie zu berichten. Schon wird von einem Einbruch bei der Nachfrage berichtet.

So wurde berichtet, dass täglich nur noch 5.000 – 10.000 Reservierungen bei der Bafa eingehen. Wer meine Statusberichte schon länger verfolgt, wird sich wahrscheinlich erinnern, dass ich in meiner Kalkulation immer von ca. 10.000 Anträgen ausgegangen bin.

Demnach hätten sich die Reservierungen nur auf das durchschnittliche Volumen angenähert. Nur die Zeit der Einführung des Reservierungsverfahren und kurz danach hat zu außerordentlichen Antragseingängen geführt. Aber irgendwas müssen die Medien ja berichten.

Schauen wir uns also die tatsächlichen Zahlen an. Dann werden wir sehen, ob die Autokäufe tatsächlich abnehmen.

Bis zum heutigen Tag sind gleichbleibend 480.160 Anträge nach dem alten Verfahren und 927.873 Reservierungen eingegangen (Vorwoche: 872.982). Demnach sind in dieser Woche 54.891 Reservierungen eingegangen (Vorwoche: 31.119). Das sind ca. 11.000 pro Werktag und insgesamt 1.408.033 Anträge. Es verbleiben also noch 591.967 Anträge.

Von einer Abnahme der Anträge kann also nicht die Rede sein. Bleibt das aktuelle Volumen in etwa gleich, so reicht die Abwrackprämie noch ca. 11 Wochen. Ende Juli dürfte dann so langsam Schluss sein.
[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...