Demnächst noch mehr Mogelpackungen ?

Ab 11. April treten neue Verpackungsregeln der EU in Kraft. Hierbei sind für eine Reihe von Produkten die strengen Regelungen für Verpackungsgrößen entfallen.

So ist die Industrie nicht mehr darauf festgelegt, zum Beispiel 1 Liter Milchpackungen oder 100 Gramm Schokoladentafeln anzubieten. Es können nun auch 0,9 Liter oder 95 Gram Schokolade sein.

Als Verbraucher wird man dann noch mehr dazu gezwungen sein, die Grundpreise einzelner Produkte zu vergleichen. Diese Angaben sind auch weiterhin vom Händler anzugeben.

Ob die Produkthersteller tatsächlich diese neuen Möglichkeiten nutzen  werden, kann man wahrscheinlich schon bald selbst im Laden feststellen.

Schön wäre es natürlich, wenn dadurch mehr Verpackungsoptionen angeboten würden und zum Beispiel Single-Haushalte besser Berücksichtigung fänden. Aber es wird wohl tatsächlich dazu führen, versteckte Preiserhöhungen durchzusetzen.

Entbürokratisierung ist natürlich grundsätzlich positiv. Aber nur, wenn alle etwas davon haben. Mal sehen, was da demnächst in den Regalen steht.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...