Schockbilder gegen das Rauchen

Nun sollen sie wohl auch bei uns eingeführt. Die Schockbilder auf den Zigarettenschachteln scheinen nun bald auch bei uns Einzug zu finden. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, möchte bis Ende 2010 eine Umsetzung der Schockbilder auf Zigarettenschachteln und anderen Tabakwaren erwirken.

Das finde ich mal eine gute Entscheidung. Vielleicht geben die Bilder von zerstörten Lungen, Tumoren, kranken Kindern usw. den Rauchern wenigstens einen Denkanstoß. Auch wenn dadurch wahrscheinlich nur wenige vom Rauchen abgehalten werden, ist dies eine gute Maßnahme.

Nach dem Rauchverbot in Restaurants ist dies also ein weiterer Schritt die Sucht und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken weiter zu reduzieren. Besonders die rauchfreien Restaurants gefallen mir sehr gut. Endlich kann man sein Essen in angenehmer Luft zu sich nehmen. Mittlerweile hat das Geschrei darum auch nachgelassen. So viele Kneipen und Restaurants scheinen nicht wirklich deswegen Pleite zu gehen.

Als Vorgeschmack auf mögliche Schockbilder, habe ich nachfolgend schon mal zwei eingebunden:

Schockbilder gegen das Rauchen (Quelle: Europäische Kommission)

Schockbilder gegen das Rauchen (Quelle: Europäische Kommission)

Schockbilder gegen das Rauchen (Quelle: Europäische Kommission)

Schockbilder gegen das Rauchen (Quelle: Europäische Kommission)

[via welte.de]

<[ad#audible]

One comment

  1. Nun gut, es gibt alternativen zu den Schockbildern, welche mit einem Perspektivenwechsel wohl ebenso wirksam sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...