Am 13. Oktober hatte ich mein erstes Video auf YouTube veröffentlicht. Nun sind gut 2 Wochen vergangen und mein YouTube Kanal hat einen hervorragenden Start hingelegt. Danke an alle Leser, die mich hierbei unterstützt haben.
Für mich ist das ein interessantes Hobby, bei dem ich natürlich auch ein wenig Erfolg haben möchte. Sonst würde sich der ganze Aufwand nicht wirklich lohnen. Der Start ist noch ein wenig holprig und mit jedem Video lerne ich etwas dazu.
Der erfolgreiche Start liegt wahrscheinlich auch an den ersten Themen, die ich in meinen Videos behandelt habe. Die Heizsaison hat begonnen und es gibt zahlreiche Besitzer von neuen Heizungen, wobei es erfreulicherweise viele neue Wärmepumpen gibt. Da waren die Themen zu Heizkurven und meine ersten Statistikberichte zur Wärmepumpe sehr willkommen.
Im Moment hatte ich auch eine relativ hohe Taktung von neuen Veröffentlichungen. Mein Ziel ist es aber etwa ein bis zwei Videos pro Woche zu veröffentlichen. Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, welche Vorbereitungen ich für den jeweiligen Inhalt benötige.
Da es vielleicht auch Andere interessiert, wie sich der YouTube Kanal entwickelt, habe ich mir für die Anfangsphase überlegt, regelmäßig von der Entwicklung zu berichten. Daher starte ich heute direkt einmal damit und gehe auf ein paar Entwicklungen sowie Statistiken im Oktober ein.
Meistgesehene Videos im Oktober
Die drei meistgesehenen Videos handeln im Prinzip alle vom Thema „Heizung“. Mit großem Vorsprung hat das Video zur Erklärung von Heizkurven im Oktober das Rennen gemacht. Auf Platz 2 ist die September-Statistik unserer Wärmepumpe gelandet und Platz 3 war Kostendarstellung bzw. unsere Tibber-Stattistik für September.
Hier nochmals die entsprechenden Videos:
Platz 1 mit 8.368 Aufrufen:
Platz 2 mit 577 Aufrufen
Platz 3 mit 478 Aufrufen
Oktober Statistik für den YouTube Kanal
In diesem Abschnitt werde ich einige Infos aus den YouTube Analyse-Werkzeugen darstellen. Mit einigen Werten muß ich mich wohl in der Zukunft noch intensiver beschäftigen.
Im Oktober habe ich tatsächlich bereits 288 Abonnenten gewonnen. Es gab 10.416 Aufrufe und eine Wiedergabezeit von 950 Stunden.

Insgesamt wurden Videos 212.606 mal angezeigt und damit eine Klickrate von 3,6% erreicht. Durchschnittlich wurden die Videos 5:28 Minuten angeschaut.

Nachfolgend noch zwei weitere Infos aus der YouTube Analyse.
Mal schauen, ob ich den guten Start und den damit verbundenen Erwartungen auch im November gerecht werden kann. Ich habe jedenfalls aktuell noch viele Ideen für entsprechende Videos. Wir sehen uns dann auf YouTube oder natürlich weiterhin auch hier auf dem Blog.










