Nach einem tollen Start, meines noch sehr jungen YouTube Kanals, kann ich mich nun nach ca. 6 Wochen über die ersten 1.000 Abonnenten bedanken. Genau genommen waren es Ende November 1.037 Abonnenten. Damit hatte ich so schnell tatsächlich nicht gerechnet und das freut mich sehr.

Ganz allmählich kommt auch eine gewisse Routine auf, wobei ich aktuell bei jedem Video dazulerne und versuche, die Qualität der Videos weiter zu steigern. Zurzeit habe ich einige Themen behandelt, die durchaus viel Vorbereitungszeit benötigen. Immer wieder schleichen sich auch kleine Fehler ein, die u.a. auch zu kritischen Kommentaren führen. Das finde ich allerdings bisher nicht so schlimm, da es meist kleinere Fehler waren und solange es dabei sachliche Kommentare gibt, kann ich immer daraus lernen.
Neben meinen Statistikberichten zur PV-Anlage und der Wärmepumpe hatte ich mich dazu entschlossen, regelmäßig auch über die Entwicklung meines YouTube Kanals zu berichten. Der November ist nun der erste volle Monat, seitdem der Kanal online ist. Mal schauen, wie sich die nächsten Monate entwickeln. Wahrscheinlich kann es nicht so rasant weitergehen, wie in den letzten Wochen.
Meistgesehene Videos im November
Bei den drei meistgesehenen Videos geht es wieder in erster Linie um das Thema „Heizung“. An erster Stelle lag das Video zur Erklärung des §14a EnWG. Platz 2 belegte das bisher meist gesehene Video über die „Heizkurve“. Mit etwas Abstand lag das Video zur Effizienz einer Nachtabsenkung im November auf Platz 3.
Hier nochmals die entsprechenden Videos:
Platz 1 mit 11.328 Aufrufen:
Platz 2 mit 8.600 Aufrufen:
Platz 3 mit 4.245 Aufrufen:
November Statistik für den YouTube Kanal
In diesem Abschnitt werde ich einige Infos aus den YouTube Analyse-Werkzeugen darstellen. Mit einigen Werten muß ich mich wohl in der Zukunft noch intensiver beschäftigen. Nachdem ich 1.000 Abonnenten habe und mind. 3.000 Stunden Wiedergabezeit, konnte ich im November auch die Monetarisierung der Videos starten. Damit wird der Aufwand für mein Hobby ein klein wenig entlohnt.
Im November habe ich 749 Abonnenten dazu gewonnen. Es gab 41.556 Aufrufe und eine Wiedergabezeit von ca. 4.197 Stunden. Der Umsatz ist noch nicht sehr aussagekräftig und betrug im November gut 11€.

Insgesamt wurden die Videos 714.736 mal angezeigt und damit eine Klickrate von 3,8% erreicht. Durchschnittlich wurden die Videos 6:03 Minuten angeschaut.

Nachfolgend noch zwei weitere Infos aus der YouTube Analyse.
Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des Kanals und freue mich immer auf entsprechende Anregungen. Aktuell bereite ich einige Themen rund um E-Autos auf, die ich bisher noch gar nicht berücksichtigt habe.









