Computer Spiele als Online Stream

Schon bald soll ein Großteil der Computerspiele per Online Streaming zur Verfügung stehen. Der neue Internetdienst „OnLive“ hat eine Software entwickelt, mit der angeblich alle Spiele als Stream zur Verfügung gestellt werden kann.

Viele große Spiele Hersteller werden diesen Dienst zukünftig nutzen. Neue Spiele sollen direkt ab dem Erscheinungsdatum auch über Internet verfügbar sein. Die Spiele werden dabei nicht auf den Rechner geladen, sondern sollen tatsächlich in Echtzeit gestreamt werden.

Hierzu hat OnLive wohl ein Konzept entwickelt mit dem es möglich sein soll, die Informationen auf dem direktem Weg vom Server an den Endnutzer zu senden. Normalerweise werden die Daten im Internet über diverse Server geleitet, ohne dass jemand den konkreten Weg der Daten beeinflussen kann.

Dies würde für die Übertragung von Spielen natürlich nicht funktionieren. Da die Daten so schnell wie möglich beim Anwender landen müssen, ist es zwingend erforderlich, den kürzesten Weg zu definieren.

Anders als bei Filmen, deren Daten im Computer gecachet werden können, ist dies bei Spielen nicht möglich. Je nach Spiel, wird das nächste anzuzeigende Bild von der Steuerung des Benutzers bestimmt. Wenn man bei einem Autorennen nach links lenkt, muss man auch direkt die entsprechende Darstellung erhalten.

Hier liegt meiner Meinung nach auch eines der Probleme dieses Service. Können wirklich alle Informationen schnell genug zum Anwender gelangen? Wird es keine ruckeligen Spiele geben? Was passiert wenn mehrere Tausend Anwender gleichzeitig ein Spiel spielen?

Rollen- oder Adventure-Spiele könnte ich mir noch ganz gut vorstellen. Aber ob Sportsimulationen und Autorennspiele tatsächlich flüssig zu spielen sind? Da habe ich so meine Zweifel.

Wir werden dies leider so schnell nicht ausprobieren können. Zunächst wird es diesen Service nur in USA geben. U.a. aus dem Grund, dass der Weg vom Server zum Endanwender möglichst kurz sein sollte. Außerhalb der USA sind im Moment noch keine Server geplant.

Zurzeit befindet sich der Dienst noch im Betastatus. Man darf gespannt sein, ob die Technik tatsächlich funktioniert. Für die Spielehersteller wäre diese Art der Vermarktung natürlich optimal. Um Kopierschutz muss man sich keine Gedanken mehr machen. Außerdem sollen die Spiele schon mit einem einfach ausgestatteten PC spielbar sein.

Selbst auf Smartphones soll das Angebot zukünftig abrufbar sein. Wer keinen PC hat und Spiele direkt auf dem Fernseher spielen will, für den wird es eine kleine Box geben. Diese soll an den Fernseher angeschlossen werden und kann mit entsprechende Steuergeräten für die Spiele ausgestattet werden.

[ad]

4 comments

  1. Aber das ist ja nicht wirklich etwas neues. Sobald ein Spiel herauskommt, nien schon bevor es rauskommt werden über unzähligen Plattformen darüber berichtet und Möglichkeiten der NUtzung benannt. Wenn es sich um ein kostenspieliges Onlinespiel hadelt, kann man es wahrschienlich trotzdem „nur“ für einen bestimmten Zeitraum testen. Wie sonst sollte man sonst Geld verdienen?

  2. Nein Bounty, ich denke mit dem einen Punkt bsit du im Unrecht. Sicher gibt es solche Spiele, wie du sie beschrieben hast. Doch gerade in der Browsergameswelt ist es so, dass vieles kostenlos angeboten wird. Sicher items etc. kann gegen Aufpreis erhalten werden, doch hier entsteht kein wirklicher Nachteil derjeniger, die das nicht machen.

  3. Demnächst sollen sogar noch mehr große Klassiker als Online Game erscheinen. Auf uns kommen rosige Zeiten zu *freu*

  4. Ja, das stimmt. Aber ich finde auch, dass der ganze Onlinegame-Game-Spiel-Wahn langsam aber sicher abnimmt. Jetzt wo der Frühling und der Sommer wieder zurückkommen hat man wenigstens etwas Ruhe. Denke im Herbst werden wir dann wieder aufs neue bombadiert.. ich bin gespannt und lasse mich sehr gerne überraschen =)
    Hoffentlich ist mal was komplett neues dabei =)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...