Der Run auf 2-stellige .de Domains

Überall liest man davon, dass die DENIC ab dem 23. Oktober neue Richtlinien zur Registrierung einer .de-Domain einführt. U.a. auf Grund eines verlorenen Rechtsstreits wird die DENIC dann auch 1- und 2-stellige Domainnamen zulassen.

Auch reine Ziffern Domainnamen sind dann erlaubt. Wer Spaß daran hat kann nun auch Domainnamen registrieren,  die einem Kfz-Kennzeichen oder TLDs (Top Level Domain, z.B. „.de“) entsprechen.

Zur Registrierung entsprechender Namen wird das „First come first served“-Prinzip durchgeführt. Um eine interessante Adresse zu erhalten, sollte man sich also beeilen und bereits jetzt bei seinem Provider informieren, wie man die neuen Domains beantragen kann.

Es ist davon auszugehen, dass insbesondere die reinen Buchstabendomains schnell vergriffen sind und sich einige „Domainjäger“ erhoffen, diese später für einen guten Preis verkaufen zu können.

Ich frage mich allerdings, ob es tatsächlich so viele interessante 1- und 2-stellige Domains oder auch Zifferndomains gibt. Denkbar sind zum Beispiel Domains wie „mo.de“, „bn.de“, „11880.de“, „4711.de“, „la.de“, „112.de“.

Allerdings ist die Frage, ob man bei manchen Domains nicht wieder gegen Marken- oder andere Rechte verstößt.

Für mich persönlich habe ich noch keine interessanten Domainnamen entdeckt. Vielleicht für meine Namenskürzel – „ja.de“. Daher werde ich mich nicht an dem Run auf diese Domains beteiligen und bin gespannt, was demnächst unter Domainnamen „q.de“, „y.de“ usw. zu finden ist.

[ad]

One comment

  1. ich hab auch einge vorbestellt und keine einzigste bekommen.
    193 gingen an eine komishce Firma

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...