Google Suchanfragen per Sprache eingeben

Google hat nun für einige Smartphones eine Sprachsuche zur Verfügung gestellt. Auf meinem Android Handy, HTC Magic, und meinem iPhone habe ich die Funktion bereits getestet.

Verfügbar ist die Sprachsuche aber auch für Symbian 60 und Blackberry Handys. Besitzer dieses Handys erhalten die Software, wenn sie auf die mobile Seite von Google gehen (m.google.com).

Für Android Handys gibt es im MarketPlace eine Software „Sprachsuche„. Allerdings ist diese nur für Handys verfügbar, die mindestens Android Version 1.6 installiert haben. Die iPhone Besitzer gelangen an die Funktion mittels der App „Google Mobile„.

Google Sprachsuche auf dem iPhone

Google Sprachsuche auf dem iPhone

Meine ersten Tests haben ergeben, dass die Spracherkennung sowohl bei meinem HTC Magic als auch dem iPhone sehr gut funktionieren. Sogar mehrere Wörter werden gut und schnell erkannt.

Mit der Google Sprachsuche kann man nun tatsächlich noch schneller die gewünschten Informationen finden. Das lästige Tippen auf dem Smartphone kann damit völlig entfallen.

Google Sprachsuche - Sucheingabe

Google Sprachsuche - Sucheingabe

Natürlich habe ich die Sprachsuche mittels der App „Google Mobile“ auch noch auf meinem iPad getestet. Auch hier funktioniert sie einwandfrei. Man darf nur nicht zu schnell sprechen, dann kommen schon mal ein paar interessante Begriffe heraus.

Auf dem iPad musste ich unter „Einstellungen“ die Sprachsuche aber erst einschalten. Beim iPhone war die Funktion bereits eingeschaltet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...