pubbles – eMagazine und eZeitungen lesen

Nachdem ich ein seit einiger Zeit ein iPad und auch ein WeTab besitze, bin ich immer auf der Suche nach interessanten Angeboten, mit denen ich meine abonnierten Zeitschriften und Zeitungen online lesen kann.

Neben entsprechenden Apps auf dem iPad, die glücklicherweise immer mehr werden, gibt es seit einiger Zeit auch den Dienst pubbles. Nach dem Motto „laden und lesen“ kann man hier diverse eBooks, eMagazine und eZeitungen kaufen bzw. abonnieren.

Hierzu meldet man sich bei pubbles kostenlos an und kann dann aus dem verfügbaren Angebot die gewünschte Literatur auswählen. Gekaufte Bücher oder Magazine landen dann in einer Bibliothek, so dass man immer wieder auf die entsprechenden Exemplare zurück greifen kann.

Lesen kann man die Bücher, Magazine und Zeitungen allerdings nicht mit dem Browser, was etwas schade ist. Dennoch gibt es diverse Möglichkeiten, das erworbene Lesematerial zu lesen.

pubbles - iPad App

Auf dem PC oder MAC kann man sich entsprechende Dateien herunterladen und diese mit Adobe Digital Editions lesen. Ja, leider ist im Prinzip das gesamte Angebot mit einem DRM Schutz versehen. Daher funktioniert auf einem Desktop PC nur die Variante mit der Adobe Digital Editions.

Hat man einen eReader, der DRM-geschützte Bücher und PDF-Dateien unterstützt, dann kann man seine Werke auch auf den Reader laden und lesen. Für Magazine ist dies wahrscheinlich aber nicht so schön, da die aktuellen Reader fast ausschließlich nur eine Schwarz/Weiß-Darstellung haben.

pubbles - iPad App Bibliothek

Daher kommt hier eine weitere Variante zum Zug. Glücklicherweise gibt es auch schon eine iPad App, die man kostenlos über iTunes beziehen kann.

Damit lassen sich Magazine sehr schön lesen. Der Seitenaufbau kann zwar noch etwas optimiert werden, aber grundsätzlich kann man mit dem iPad eine 1:1 Ausgabe der jeweiligen Magazine oder auch Zeitungen betrachten.

Hierzu hat man über die iPad App direkten Zugriff auf seine Bibliothek. Getestet habe ich das mal mit dem Golf Magazin, welches ich auch als Abo erhalte. Das entsprechende eMagazin ist eine 1:1 Abbildung der Printausgabe und ist sogar mit 2,99€ deutlich günstiger als ein einzelnen Heft.

Hier lohnt es sich also auf das eMagazin umzusteigen, was ich wahrscheinlich dann mit dem Ablauf meines Abos machen werde. Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch ein paar Computerzeitschriften, die aktuell noch nicht angeboten werden. Meine Tageszeitung gibt es aktuell auch noch nicht. Aber ich denke mal, dass das Angebot hier noch weiter steigen wird.

[ad#Strato HiDrive]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...