URL-Abkürzung und QR-Code mit goo.gl

Wieder einmal habe ich einen interessanten Service von Google gefunden, den ich bisher noch nicht kannte. Auf der Seite goo.gl kann man sich einen gekürzten Link erstellen lassen, wie man es häufig bei Twitter sieht.

Da eigentlich alle Twitter Clients irgendeinen Shortener-Dienst eingebunden haben, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, einen extra Service dafür zu suchen.

Der Google Service unterscheidet sich aber von vielen anderen Link-Verkürzern. Hängt man an den erzeugten Kurzlink ein „.qr“ hinten dran, dann erhält man einen QR-Code für diesen Link.

Jetzt werden viele vielleicht fragen, was man denn damit soll. Diejenigen, die aber viel mit dem Handy unterwegs sind – insbesondere die Android Fans -, werden die QR-Codes sicherlich kennen.

Häufig findet man diesen Code auf Seiten, die Apps vorstellen bzw. zum Download anbieten. Er ist aber z.B. auch in Zeitschriften zu finden, die einen Link für mehr Infos anbieten. Schaut man sich nun eine Seite mit Apps,  nicht über das Handy an, sondern mit seinem PC, dann müsste man zunächst mit dem Handy auf die Seite surfen oder den Downloadlink im Handy eingeben.

Schneller geht es, wenn man den QR-Code mit einem entsprechenden Scanprogramm abfotografiert und der Link dann direkt von dem Scanprogramm ausgeführt wird.

Qr-Code mit goo.gl erzeugt

Als Beispiel habe ich mal den Link zu meinem neuesten Artikel auf dem „Das WeTab Blog“ mit goo.gl verkürzt. Hierbei kam folgende Abkürzung heraus „http://goo.gl/WsJ6„. Hänge ich nun ein „.qr“ hinten dran, dann gelangt man über den Link „http://goo.gl/WsJ6.qr“ direkt zu der Grafik für den QR-Code. Diese muss man nun nur noch speichern und als Bild in seine Seite einbauen.

Das Ergebnis in meinem Beispiel ist dann der QR-Code, den ihr hier auf meiner Seite seht. Versucht doch einfach mal mit einem Scanprogramm den Code zu scannen. Ihr solltet dann auf meinem WeTab-Blog landen.

[ad#Sky]

2 comments

  1. Die QR Codes finde ich total spannend, auch wenn es in Deutschland angeblich noch keine vereinheitlichte Standards dafür gibt und es heißt, dass das System an sich schon überholt ist, weil es schon bessere Systeme wie diese gibt: http://www.clic2c.de/
    VG Jana

  2. Gedanken Blogger

    Interessant. Kannte ich auch noch nicht. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...