Endlich zum Swype Betaprogramm zugelassen

Eigentlich gehe ich mal davon aus, dass alle Android Fans Swype bereits kennen. Trotzdem wollte ich nochmals über den Dienst berichten. Bereits vor einigen Monaten hatte ich mich bei Swype zum Betaprogramm angemeldet. Vor ein paar Tagen habe ich nun doch noch eine Einladung erhalten und habe Swype natürlich direkt auf mein HTC Desire installiert.

Swype ist ein Programm zur Vereinfachung der Eingabe von Texten auf Smartphones. Bei Handys und Smartphones gibt es mittlerweile zahlreiche Varianten, die einem eine schnelle und einfache Eingabe von Texten ermöglichen sollen. Mit Verfahren wie T9, Autovervollständigung oder diversen Tastenbelegungen wurde immer wieder versucht, eine benutzerfreundliche Möglichkeit der Texteingabe anzubieten.

Swype geht nun einen ganz anderen Weg. Hier werden Texte nicht mehr per einzelnem „Tastendruck“ geschrieben. Nein, mit Swype „wischt“ man die einzelnen Buchstaben quasi zu dem gewünschtem Text zusammen. Das App liefert eine eigene Tastatur auf der man die Wörter als „Pfad“ schreibt. Man beginnt mit dem ersten Buchstaben und wischt mit dem Finger über alle Buchstaben des Wortes, ohne dabei einmal abzusetzen.

Swype for Symbianphoto © 2010 Andrew Currie | more info (via: Wylio)

Die Buchstaben muss man dabei nicht mal genau treffen. An Hand des Pfads versucht Swype nun das entsprechende Wort zu erkennen. Neue Wörter kann man Swype auch beibringen, so dass sich das Wörterbuch ständig erweitern lässt.

Als ich das erste Mal von Swype gehört habe, war mir nicht ganz klar, wie und ob das wirklich funktioniert. Nachdem ich Swype aber nun ein paar Tage getestet habe, bin ich ziemlich begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass man Texte in dieser Art wirklich schnell erfassen kann.

Vorteilhaft ist auch, dass erkannte Wörter in der Regel fehlerfrei geschrieben werden. Selbst, wenn man das Wort vielleicht ein wenig falsch geschrieben hat. Swype muss es eben nur einigermaßen erkennen.

Da ich nicht sehr häufig SMS schreibe und bisher auch sonst eher selten Texte mit dem Handy erfasse, bin ich nicht sehr geübt in der Benutzung der Handy-Tastatur. Mit Swype könnte sich das nun ändern. Texte kann man damit tatsächlich ziemlich schnell erfassen. Natürlich braucht man auch hier ein wenig Übung, aber die Erkennungsrate des Apps ist schon ziemlich Klasse.

Manchmal muss ich zwar auf dem „Pfad“ durch die Buchstaben überlegen, wo die entsprechende Taste gerade ist, aber bei häufiger Benutzung wird das immer besser werden. Wahrscheinlich habe ich auch einfach nur zu dicke Finger, so dass der Blick auf die Tasten ständig verdeckt ist 😉 .

Mittlerweile ist Swype bei einigen Android Smartphones bereits vorinstalliert. Diejenigen, die Swype noch nicht auf ihrem Smartphone haben sollten versuchen, auch noch eine Einladung für das Betaprogramm zu bekommen. Hierzu muss man sich auf der Homepage von Swype einfach nur mit einer Mailadresse anmelden. Mit etwas Glück bekommt man dann bald einen Einladung und kann sich das App herunter laden.

Auch wenn das Betaprogramm bereits geschlossen ist, sollte man sich registrieren. Irgendwann bekommt man bestimmt nochmals eine Einladung. Das war bei mir genauso.

[ad#O2 Active Data]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...