Erste Magazin Apps für Android Tablets – Sports Illustrated

Die ersten Verlage entdecken mittlerweile auch die Android Tablets. Für das Samsung Galaxy und andere Android Tablets steht nun das Magazin „Sports Illustrated“ zur Verfügung. Da ich leider über kein Android Tablet verfüge (noch nicht ? 😉 ), kann ich diese App leider nicht selbst testen.

Wie bei Magazin Apps, die man vielleicht schon vom iPad her kennt, bietet auch Sports Illustrated interaktive Inhalte als Ergänzung zu den Artikeln an. So wird man zum Beispiel über aktuelle Sportergebnisse informiert oder kann auf erweiterte Inhalte über eingebundene Links zugreifen.

Das Magazin wurde auf Basis einer Publishing Lösung der Firma WoodWing realisiert. Diese Lösung ist dafür gedacht, plattformunabhängige Publikationen realisieren zu können. Unterstützt werden hierbei im Moment die Betriebssysteme iOS, Android und WebOS.

WoodWing Sports Illustrated (Quelle: Pressebericht WoodWing)

Bisher wurden Publikationen von WoodWing in erster Linie für das iPad entwickelt. Hier gibt es schon eine umfangreiche Sammlung, die man sich auf der Seite von WoodWing ansehen kann. Über 150 Apps und über 1.500 Publikationen wurden bereits über die WoodWing Software veröffentlicht.

Auch deutsche Verlage setzen bereits auf die Lösung von WoodWing. So sind die iPad täglich erscheinenden Zeitungen von „Hamburger Abendblatt“, „Kölner Stadt Anzeiger“ und „Frankfurter Rundschau“ mit Unterstützung von WoodWing umgesetzt worden. Auch bei den Magazinen gibt es bekannte Vertreter wie „Auto Bild“, „Auto Motor und Sport“, „Stern“ und das „Golf Magazin“, die auf die Lösung von WoodWing setzen.

Nachdem nun immer mehr Android Tablets auf den Markt kommen, ist davon auszugehen, dass die Verlage die bereits umgesetzten Magazine auch für Android verfügbar machen werden. Aus meiner Sicht sind interaktive Magazine und Zeitungen ein wesentlicher Fokus von Tablet PCs. Viele Verlage dürften sich daher freuen, dass sie evtl. den strengen Regularien von Apple zum Teil entgehen können.

In einem kleinen Video zeigt WoodWing die Funktionen ihrer Software Lösung. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Demonstration von Sports Illustrated für Android bei YouTube gefunden.

[ad#Sky]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...