TV Spielfilm nun endlich als iPad App

Da habe ich schon lange drauf gewartet. Nun gibt es endlich die TV Spielfilm als iPad App. Schon seit Jahren nutzen wir die TV Spielfilm als Fernsehzeitung. Da ich ja gerne immer mehr auf die entsprechenden online bzw. mobilen Angebote von Zeitungen und Zeitschriften zurück greifen möchte, kommt die Anwendung nun wie gerufen.

Nach ersten kurzen Tests scheint die Anwendung tatsächlich die Printausgabe ersetzen zu können. Wichtig dabei ist natürlich, dass auch meine Frau mit einer solchen App klar kommt. Aber auch das scheint gegeben ;-).

Die, im iTunes Store, kostenlos erhältliche App gefällt insbesondere durch die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten. So kann man sich sein gewünschtes Format aussuchen und dann in den jeweiligen Sendern nach interessanten Programmen suchen.

TV Spielfilm iPad App - horizontale Senderansicht

Die Anzeige der Sender und der zugehörigen Programme erfolgt in drei verschiedenen Varianten. So kann man wählen, ob die Senderinhalte horizontal auf der Zeitachse angezeigt wird oder ob man die Zeitachse lieber von oben nach unten sehen möchte. Dies entspricht dann in etwa der Darstellung der Printausgabe.

Zusätzlich gibt es noch eine Anzeige, in der die Programme nach Uhrzeit sortiert in einer linken Spalte dargestellt werden. Im rechten Bereich erscheint dann immer eine Beschreibung eines ausgewählten Programms.

TV Spielfilm iPad App - vertikale Senderansicht

Aus der Detailbeschreibung heraus kommt man zu einer ausführlichen Beschreibung des Films oder der Serie, die man gerade ausgewählt hat. Weiterhin kann man hier die Sendung über Twitter, Facebook oder per Mail verteilen. Zusätzlich gibt es hier auch die Möglichkeit, sich ausgewählte Sendungen in ein Favoritenliste zu legen.

Tippt man das „Herz“ an, so wandert die Sendung in die Favoritenliste, an die man über das „Herz“ in der Titelzeile gelangt. So kann man sich z.B. seine Wunschsendungen für die nächste Tage zusammen stellen und hat diese schnell im Blick.

Die TV Spielfilm App zeigt immer die Programme der nächsten zwei Wochen. Um auf die jeweiligen Tage zu springen, steht im oberen Bereich eine entsprechende Navigationsleiste zur Verfügung.

Für die Anzeige der Sender und der jeweiligen Programme gibt es zahlreiche Filter und Sortiermöglichkeiten. So kann man sich alle Sendungen anzeigen lassen, die „Jetzt“, um „18:00“, „20.15“ und „22:00“ kommen.

TV Spielfilm iPad App - Ansicht mit Kurzinfo

Wenn einen nur Spielfilme und Serien interessieren, kann filtert man nach diesen Sparten und bekommt so eine bessere Übersicht, über die gewünschten Sendungen. Schließlich kann man sich die Sender nach Kategorien, alphabetisch oder nach der eigenen Senderauswahl anzeigen.

Diese Senderauswahl erfolgt über den Setup Dialog. Hier kann man sich die Sender zusammen suchen, die man in erster Linie sucht und dessen Programme einen interessieren. Auch die Sortierung der Sender lässt sich hier festlegen. Grundsätzlich sollten hier alle Sender – inkl. Sky – zur Verfügung stehen. Ich habe jedenfalls keinen Sender vermisst.

TV Spielfilm iPad App - Setup Dialog

Im Setup-Dialog besteht weiterhin die Möglichkeit, die Ausrichtung der Anzeige zu fixieren. In der Einstellung „Flexibel“ dreht sich die Anzeige entsprechend der Positionierung des iPad. Bei „Hoch“ und „Quer“ wird die Anzeige entsprechend fixiert.

Schließlich gibt es noch Tipps von der TV Spielfilm. Auch die Anordnung der Tipps für „Spielfilme“, „Serien“, „Reportagen“, „Unterhaltung“ und „Sport“ kann man im Setup-Dialog definieren. Die Tipp-Kategorie, die an erster Stelle positioniert ist, wird in der Übersicht unterhalb des Titelzeile angezeigt.

In der Voreinstellung kann man so zum Beispiel schnell durch die Spielfilm Tipps blättern und von dort direkt auf die Beschreibung verzweigen. Möchte man alle Kategorien sehen, dann wählt man den entsprechenden Button „Tipps“ in der Titelzeile aus.

Eine Suchfunktion für Sendungen steht auch zur Verfügung. Diese Funktion kann aus meiner Sicht aber noch deutlich verbessert werden. Es scheint so, als ob man die Suchbegriffe möglichst genau eingeben muss. Sucht man z.B. nach „Dr House“ und hat den Punkt vergessen, so wird keine Sendung gefunden.

TV Spielfilm iPad App - Anzeige aller Tipps

Zusätzlich würde ich mir bei der Detailbeschreibung noch eine Trailerfunktion wünschen. Dann wäre diese App aus meiner Sicht nahezu optimal. Die Ladezeiten könnten teilweise etwas schneller sein, aber hierzu wird in demnächst sicherlich entsprechende Optimierungsupdates geben.

Für uns steht jedenfalls fest, dass wir unser aktuelles Abo kündigen werden und komplett auf das TV Spielfilm App wechseln werden. Leider wird das Fernsehprogramm auch damit nicht besser werden 😉 .

[ad#Sky]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...