Abwrackprämie – Aktueller Status / Infos zur Reservierung

Nachdem in dieser Woche wieder einmal heftig über die Abwrackprämie diskutiert wurde, gibt es nun wieder den aktuellen Status von mir.

Aktuelle Infos zur Reservierung und möglicher Anpassung der Abwrackprämie

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fördertopf nun doch noch angepasst wird, wird jeden Tag höher. Grundsätzlich scheint man sich in Regierungskreisen einig zu sein, die Abwrackprämie zu erhöhen und bis zum Ende des Jahres fort zu führen. Die finale Entscheidung wird aber erst nach Ostern getroffen.

Zunächst will man noch abwarten, wie sich der aktuelle Fördertopf bis Ostern entwickelt. Man geht davon aus, dass dieser zu dem Zeitpunkt nahezu erschöpft sein sollte.

Da in diesem Jahr auch Wahlen anstehen, ist davon auszugehen, dass man eine Lösung finden wird. Es wird hierbei auch diskutiert, dass man die Prämie evtl. auch reduziert.

Schade ist in allerdings, dass die Bundesregierung nur ein griffiges Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie hat. Vielleicht sollte man auch über andere Wirtschaftszweige nachdenken.



Bonusstrom
– Anzeige –

Seit heute gibt es auch weitere Infos zu Reservierung der Abwrackprämie ab dem 30. März. In dieser Info ist auch eine Aufstellung zu finden, welche Hersteller bisher am meisten von dem Konjunkturprogramm profitieren.

Für die Reservierung der Abwrackprämie ist eine neue Antrags-Seite eingerichtet worden. Auf dieser Seite kann der Antrag ab dem 30. März um 8:00 Uhr online erfasst  werden. Der Kaufnachweis muss als PDF-Datei hinzugefügt werden.

Jeder Antrag erhält eine eindeutige ID. Diese ID dient der Feststellung der Reihenfolge. Ab dem 16. April werden entsprechende Reservierungsbestätigungen per Post versendet. Die Reservierung gilt für 6 Monate.

Aktueller Kalkulation der Reichweite des Fördertopf

Kommen wir nun zu der letzten Kalkulation des Fördertopfes und seiner Reichweite vor der Antragsreservierung.

Bis heute sind 379.141 Anträge eingegangen (Vorwoche: 300.674). Pro Werktag sind somit in dieser Woche 15.693 Anträge eingereicht worden. Ein absoluter Rekord.

Die durchschnittlich pro Werktag eingereichten Anträge ergeben somit einen neuen Spitzenwert von ca. 9977 Anträgen. Dieser Wert liegt aber immer noch unter dem kalkulierten Wert von 10.000 Anträgen, mit dem ich seit ein paar Wochen die theoretische Reichweite des Fördertopfers  ermittle.

Die aktuelle Reichweite liegt bei ca. 22 Werktagen. Damit dürfte der Fördertopf noch ungefähr bis zum 30. April reichen. Da aber mit dem Start der Reservierung am 30. März ein neuer Boom zu erwarten ist, wird der Fördertopf wahrscheinlich maximal bis Mitte April reichen.
Die Politiker dürfen sich also schon mal genauer überlegen, wie die Abwrackprämie nach Ostern weiter geführt werden soll.

– Anzeige –



www.sparhandy.de

3 comments

  1. Mitwrackzentrale

    Hallo,

    möchte auf meine Website VOLKSABWRACKEN.de – die Mitwrackzentrale hinweisen. Unter dem Motto „Gemeinsam abwracken, gemeinsam kassieren“ wollen wir es noch mehr Menschen als bisher ermöglichen, die Umweltprämie zu bekommen. Wenn man selbst kein Wrack hat oder wenn man sich keinen Neuwagen leisten kann, ist Volksabwracken eine gute Alternative. Vielleicht interessiert es ja einige hier, Geld kann man schliesslich immer gebrauchen.

    LG – Mitwrackzentrale

  2. Gedanken Blogger

    Ob das wohl eine legale Abwicklung ist ? Wieso erfährt man erst über nähere Infos, wenn man sich registriert hat. Wenn alles mit rechten Dingen zu geht, könnte man die Infos doch direkt auf der Seite anzeigen.

    Aus diesem Grund habe ich den direkten Link zu der Seite entfernt.

  3. Selbstverständlich ist das legal. Es ist nur eine kreative Auslegung der Bestimmungen. Wenn man sich registriert hat, wird alles erklärt.
    Die Registrierung ist auch anonym und kostenlos, sollte also kein Problem sein wenn man sich für das Thema interessiert. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir eine Community aufbauen wollen, da ist eine Registrierung ja nicht ungewöhnlich. Davon erhoffen wir uns u.a. einen besseren Kontakt untereinander. Ausserdem kann man an der Zahl der Registrierungen das Interesse an dem Projekt ablesen. So wissen wir besser, ob und wie das ganze angenommen wird.
    Eine Mitwrackzentrale ist eben etwas vollkommen neues. Es funktioniert tatsächlich, wenn man die Tipps befolgt, aber das kann man eben nur lesen, wenn man sich anmeldet.
    Ich werde mal einen Link zu diesem Blog einbauen, weil hier Themen behandelt werden, die auch unsere User interessieren.

    LG Mitwrackzentrale

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...