Abwrackprämie – Der aktuell Stand

Nachdem ich in der letzten Woche auf Grund meines Urlaubs nicht dazu gekommen bin, einen aktuellen Stand zu Abwrackprämie zu geben, werde ich dies nun nachholen. Da sowohl in der letzten Woche als auch in dieser Woche ein Feiertag war und in einigen Bundesländern Pfingstferien sind, dürften die Reservierungen vielleicht wieder ein wenig zurück gegangen sein.

Neue Infos oder Änderungen scheint es in den letzten zwei Wochen auch nicht gegegen zu haben. Am Rande habe ich nur mitbekommen, dass der Absatz von PKWs durch die Abwrackprämie auch im letzten Monat deutlich angestiegen ist. In erster Linie profitieren die Hersteller von Kleinwagen und VW scheint hier wohl zu den Gewinnern zu gehören.

Die erforderlichen Mittel für die Erhöhung der Abwrackprämie auf 2 Millionen Anträge scheinen immer noch nicht freigegeben zu sein. Laut der BAFA Seite soll dies im Juni/Juli geschehen. Wahrscheinlich sind die Politiker im Moment mehr mit dem Wahlkampf beschäftigt und dem Streit, welche Firmen unter welchen Bedingungen durch den Staat unterstützt werden sollten. Aber das ist ein anderes Thema zu dem ich mich wohl meine Meinung auch noch kund tun werde.

Schauen wir uns nun die aktuellen Zahlen von Freitag an. Bis zum 10. Juni sind 1.098.373 Reservierungen eingegangen (vor zwei Wochen 1.042.891). Mit den Altanträgen macht dies eine Gesamtsumme von 1.578.533 Anträgen (vor zwei Wochen 1.523.051). Das bedeutet, dass in den letzten zwei Wochen 55.482 Anträge bei der BAFA eingegangen sind. Pro Werktag war dies also ein Eingang von 6.935 Anträgen.

Auch wenn die Zahlen in den letzten zwei Wochen leicht zurück gegangen sind, scheint es immer noch genug Käufer zu geben, die sich dazu entschließen, einen Neuwagen anzuschaffen. Geht man nun von ca. 7.000 Anträgen pro Woche aus, dürfte die noch verfügbare Menge von 421.467 Anträgen noch bis ca. Anfang September ausreichen. Auf Grund der anstehenden Ferien gehe ich sogar davon aus, dass die Prämie bis in den Oktober reicht.

Aber warten wir nochmals die Zahlen der nächsten zwei Wochen ab. Dann wird sich vielleicht herausstellen, ob der Boom nun tatsächlich nachlässt.
[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...