Abwrackprämie – Der Endspurt

Langsam scheint der Endspurt zu kommen. Auch die BAFA ist mittlerweile dazu übergangen, auf der Startseite auf das nahende Ende des Fördermitteltopfes hinzuweisen. Es wird auch keine Grafik mehr dargestellt, die anzeigt wie viele Anträge eingereicht wurden. Man begnügt sich nun mit der Darstellung der Restmenge.

In der letzten Woche sind 55.455 Anträge eingereicht worden (Vorwoche: 52.061). In Summe wurden also bereits 1.844.840 Anträge eingereicht. 155.160 Anträge (Vorwoche: 210.615) können noch eingereicht werden.

Scheinbar gibt es doch eine kleine Ralley zum Schluss. Die Anzahl der eingereichten Anträge liegt wieder deutlich über dem Schnitt der letzten Wochen. Pro Werktag wurden 11.091 Anträge eingereicht (Vorwoche: 10.412). Bisher habe ich immer mit ca. 7.500 bis 8.000 Anträgen kalkuliert.

Es ist davon auszugehen, dass die nächsten zwei Wochen nochmals ähnliche viele Anträge eingereicht werden. Bei gleich bleibend hohem Antragseingang würde der Fördermitteltopf nun noch ca. 3 Wochen ausreichen. Mitte September wäre dann endgültig Schluss.

Die Unsicherheit, ob man noch in den Genuss der Prämie kommt, wird meiner Einschätzung nach nun aber steigen. Dies führt wahrscheinlich dazu, dass die Antragseingänge demnächst  deutlich abnehmen werden. Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Annahme richtig liege. Demnach hat man vielleicht auch noch in der ersten Oktoberwoche Glück und kann einen Antrag einreichen, der auch noch positiv beschieden wird.

Immer noch gibt es keine Regelung, die für mehr Sicherheit sorgt und zum Beispiel alle Anträge bis Ende September akzeptiert. So wird die Abwrackprämie langsam zu einem Glücksspiel (ist diese Glücksspiel überhaupt erlaubt 😉 ).

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...