Bilder für den eigenen Blog mit PicApp

Welcher Blogger kennt nicht das Problem. Da ist man auf der Suche nach möglichst lizenzfreien Bildern und findet entweder nicht das Richtige oder ist sich nicht sicher, ob die Bilder wirklich frei sind. Gerade bei Bildern besteht immer die Gefahr, in eine Abmahnfalle hinein zu laufen.

Dabei werden Blogartikel gerade durch passende Bilder noch interessanter und insbesondere längere Artikel können mit Bildern aufgelockert werden. Ich selbst war in der Vergangenheit dazu übergangen möglichst nur noch eigene Bilder zu verwenden oder notfalls ganz auf Bilder zu verzichten.

The Nedbank Sun City Golf Challenge 2004 Third Round

Bilder für den Blog finden

Damit ist nun endlich Schluss. Bei TechCrunch habe ich mal wieder einen neuen Service entdeckt. Auf der Internetseite PicApp.com findet man fast alle Bilder, die man für einen Artikel gebrauchen kann. Und das schönste ist, dass diese Bilder frei genutzt werden dürfen.

Die Bilder kommen von Diensten wie Getty Images, Newscom, Corbis, Jupiterimages und einigen weiteren Bilderservices.

Schwerpunkt der Bilder sind Sport, aktuelle Events, Prominente, Politik und vieles mehr. Hier sollte für fast jeden Fall etwas dabei sein.

PicApp funktioniert ähnlich wie YouTube. Hat man ein Bild gefunden, kann man es in seinen Blog einbetten. Man lädt also kein Bild auf seinen Server, sondern erstellt quasi einen Link zum PicApp Server.

PicApp-Ergebnisfenster

PicApp-Ergebnisfenster

Hat man ein Bild gefunden, kann man in dem Ergebnisdialog noch angeben, in welcher Größe das Bild erscheinen soll.

Auch Infos zur Ausrichtung des Bildes können in den Link integriert werden.

Für WordPress gibt es sogar ein Plugin von PicApp. Mit diesem Plugin, welches in die Admin Oberfläche eingebunden wird, kann man leicht Bilder von PicApp in den Artikel einbinden.

Im Prinzip wird die komplette PicApp Suche in den Adminbereich eingebunden. Das gefundene Bild kann dann direkt in den Artikel übernommen werden.

PicApp als Plugin in WordPress

PicApp als Plugin in WordPress

Mit diesem Service wird es nun relativ leicht, seine Artikel mit Bildern zu versehen. PicApp ist natürlich direkt in meine Favoritenliste gewandert. Mal sehen, ob ich demnächst mit mehr Bildern in meinen Artikeln arbeiten kann.

[ad#audible]

4 comments

  1. Das ist ja mal ein super Service, vorallem mit dem WordPress plug-in sehr sehr praktisch. Ich werde es gleich morgen testen:)

  2. Tolles Thema, wobei ich gestehe nur den Anfang gelesen zu haben weil ich einen Film gucke und es ist Werbepause.

    Als Sophie heute über Ägypten schrieb habe ich ein Bild von der Wiki verlinken wollen, da waren aber soviele Commons dabei das ich nicht mehr durchblickte. Also hab ichs gelassen und den Nofretete Artikel ohne Bild rausgehauen.

    Wenn ich morgen hier weiterlese und du hast eine tolle Lösung, freue ich mich drüber.

    Mag mal jemand die Commons Lizenzen für nen Laien übersetzen ? Das wär mal ein Blog Artikel

  3. Hört sich ja viel versprechend an, Werde ich sofort mal das plugin inst. Danke für den Tipp!

  1. Pingback: t3n.de/socialnews

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Meine Blog Gedanken im neuen Design

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich damit begonnen hatte mir ein neues ...