Happy Birthday „Blog Gedanken“

Kaum zu glauben, aber heute ist mein Blog tatsächlich schon 1 Jahr alt. Genau vor einem Jahr hatte ich den ersten Artikel auf „Meine Blog Gedanken“ veröffentlicht. Geboren wurde die Idee, aus den Erfahrungen, die ich bereits mit meinem Golfblog gesammelt hatte.

In  „Meine Blog Gedanken“ habe ich in den vergangenen 12 Monaten über zahlreiche Dinge aus den verschiedensten Themen berichtet. In über 500 Artikeln gab es Berichte über die Entstehung des Blogs, den Umgang mit WordPress, der Vorstellung von Internetseiten, Anwendungen und interessanten Produkten. Aber auch Berichte zu Politik und Wirtschaft, Spielen und weiteren Themen, die ich für interessant hielt.

Single lit candle on iced cup cake, close-up

Der Blog hat in diesem Jahr immer wieder Leser angezogen, so dass mittlerweile eine relativ konstante Besucherzahl zu verzeichnen ist. Abgesehen von einigen Spitzenwerten, die durch Hypethemen wie „Abwrackprämie“ oder „Hausverlosung“ entstanden sind, ist die Besucherzahl jedoch noch ausbaufähig.

Entsprechend der Ankündigung in einigen Artikeln werde ich daher die Themenauswahl meines  Blogs in Zukunft etwas einschränken. Mal sehen, ob die Aussage tatsächlich stimmt, dass ein klar definierter Fokus mehr Besucher anspricht. Es wird aber trotzdem ein Blog bleiben, der sich in erster Linie mit Themen beschäftigt, die mich selbst interessieren bzw. mit denen ich in Beruf oder privat zu tun habe.

Einer der neuen Vorsätze, die auch ich mir mal wieder zu Jahresbeginn vorgenommen habe, betrifft die  strukturiertere Vorgehensweise und Pflege des Blogs. Bisher habe ich einfach die Themen aufgenommen, die mir so über den Weg gelaufen sind. Darüber hinaus habe ich auch immer wieder mit Artikelfolgen begonnen, die nicht immer konsequent weiter geführt wurden. Hier werde ich demnächst ganz konkret nochmals mit der Artikelreihe zur Erstellung eines eigenen WordPress Themes mit dem Framework YAML starten. Geplant ist die Umgestaltung meines Golfblogs, den ich hier schrittweise verfolgen werde.

Auch das Thema der Traffic Generierung bzw. der Vernetzung in der Blogosphäre hat zum Beispiel schon einmal bessere Zeiten gesehen. Das Thema Monetarisierung hatte ich in der Vergangenheit völlig außen vor gelassen. Es gibt also durchaus zahlreiche Baustellen, die ich zukünftig noch ein wenig auf Vordermann bringen kann.

Ich hoffe, ihr werdet auch zukünftig bei mir vorbei schauen und dass die neue Ausrichtung des Blogs noch mehr Leser anzieht. In diesem Sinne freue ich mich schon auf den zweiten Geburtstag meines Blogs, der dann den Kinderschuhen so langsam entwachsen sollte.

[ad#audible]

3 comments

  1. Dann mal Glückwunsch zum ersten Geburtstag und viel Glück weiterhin.

  2. Na dann gratuliere ich doch auch einmal. So ein Jahr geht eben doch recht schnell um. Bei mir ist es auch bald soweit… Kaum zu glauben

  3. Gedanken Blogger

    Vielen Dank für Eure Glückwünsche

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Mit TankTaler zum smarten Auto

Im Mai diesen Jahres bin ich auf den OBD Stecker von TankTaler aufmerksam geworden. Da ...