iPhone Daten mittels Bump austauschen

Neulich habe ich die Android Applikation Hoccer vorgestellt. Damit können Daten „über Wurftechnik“ zwischen zwei Handys ausgetauscht werden.

In der aktuellen iPhone Werbung hatte ich ein ähnliches Programm gesehen und natürlich direkt mal danach gesucht.

Gefunden habe ich die iPhone App „Bump„. Hiermit werden die Daten nicht von einem Handy zum anderen geworfen, sondern per „Zusammenstoß“ zweier Handys ausgetauscht.

Die Technik beider Programme ist ähnlich. Über einen Server werden die Daten ausgetauscht. Hierbei sendet jedes Handy den Zusammenstoß und der Server versucht die Handys zu synchronisieren.

iPhone App Bump - Kontaktdaten austauschen

iPhone App Bump - Kontaktdaten austauschen

Die Daten werden dabei verschlüsselt übertragen. Das Handy, welches die Daten empfängt, fragt dann vorher nochmals ab, ob man die Daten vom Benutzer „XY“ empfangen möchte.

Mit Bump kann man zum Beispiel seine Kontaktdaten schnell an ein anderes iPhone übertragen. Der Datenaustausch ist aber nicht nur auf die eigenen Kontaktdaten beschränkt.

So kann man auch diverse Kontakte aus seinem Adressbuch auswählen und diese übertragen oder auch Fotos mit anderen iPhone Besitzern austauschen.

Die Applikation läuft auch auf dem iPod Touch. So konnte ich direkt einmal mit dem iPod meiner Frau und meinem Handy die Funktion des Programms Bump austesten.

Die Applikation ist kostenlos über den AppStore erhältlich und sollte meiner Meinung nach auf keinem iPhone fehlen. Schneller kann man seine Kontaktdaten oder andere Infos nicht austauschen. Nachfolgend noch ein Video zur Darstellung der Technik. Geplant ist die Anwendung auch für weitere Handys. Mal sehen, ob es Bump demnächst auch für Android Handys gibt.

[ad#sparhandy]

2 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Erstinstallation meines Schwebestativ ultraLUUV Action

Bekannterweise beteilige ich mich ja gerne an diversen Crowdfunding Projekten. So auch bei dem Schwebestativ ...