Ich bin jetzt Organspender

Heute habe ich es endlich wahr gemacht. Erst neulich hatten wir einen Bericht im Fernsehen über Organspenden gesehen und darüber diskutiert, dass man eigentlich so einen Organspendeausweis haben sollte. Da ich schon immer dafür war, meine Organe zu spenden, fehlte eigentlich nur der offizielle Hinweis für den Fall der Fälle.

Dabei ist es so einfach. Auf der Seite organspende.info sind alle wichtigen Infos zum Thema Organspende zu finden. Hier kann man auch den notwendigen Ausweis bestellen oder noch besser direkt online ausfüllen und ausdrucken. Man erhält ihn aber auch u.a. in Apotheken. In Deutschland werden Organspender nicht registriert. Es muss nur eine Erklärung zu Verfügung stehen, dass man Organspender ist. Im Prinzip reicht hierfür auch ein handgeschriebenes Papier.

Mein Organspendeausweis

Mein Organspendeausweis

Natürlich sollte man auch die nächsten Angehörigen darüber informieren. Am besten führt man den Organspendeausweis bei seinen persönlichen Papieren mit. So ist eine schnelle Reaktion gewährleistet. Auf dem Ausweis kann man evtl. Einschränkungen vermerken oder nur bestimmte Organe aufführen, die gespendet werden sollen.

Ein interessante Zahl ist auf der Internetseite organspende.info zu lesen. Die Info besagt, dass pro Jahr im Schnitt nur ca. 4.000 Personen überhaupt als Organspender in Frage kommen. Eine relativ geringe Zahl. Von diesen 4.000 potentiellen Kandidaten muss allerdings eine Einverständniserklärung vorliegen und die notwendigen Organe müssen natürlich gesund sein. Je mehr willige Organspender dies auch mit einer Einverständniserklärung z.B. in Form des Organspendeausweis zeigen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Leben gerettet werden kann.

Wer also auch gerne Organspender werden möchte und somit vielleicht ein Leben retten könnte, sollte sich auf der Internetseite organspende.info informieren, den Ausweis am besten gleich ausfüllen und ausdrucken.

– Anzeige –

2 comments

  1. Ich finde das ausgesprochen löblich !! Ich will das auch schon seit langem, aber vom Wollen, passiert nichts. Machen muss man es. Und genau das werde ich diese Woche auch. Danke für den Gedankentritt.

  2. Hallo Jürgen,

    ich sage nur DANKE !
    Auch weil Du das hier in Deinem Blog öffentlich machst !!!!!
    Gute Entscheidung und ich hoffe, daß Dein Eintrag andere Menschen überzeugen kann !

    Gruß
    Manuela

    http://www.transplantationundandereprobleme.blogspot.com/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Mit TankTaler zum smarten Auto

Im Mai diesen Jahres bin ich auf den OBD Stecker von TankTaler aufmerksam geworden. Da ...