Google Chrome OS – Außenseiter oder Konkurrenz ?

In den letzten Tagen ist ja viel über die Ankündigung von Google’s Betriebssystemplänen – Google Chrome OS – berichtet worden.

Nun will auch ich meinen Senf dazu geben. Ich glaube allerdings nicht, dass das geplante Betriebssystem ein wirklicher Konkurrent von Microsoft oder Linux werden wird.

Ich denke, dass maximal die Netbooks und ähnliche Rechner oder E-Bookreader sinnvoll mit dem Betriebssystem ausgerüstet werden können.

So wie ich es bisher verstanden habe, ist Google Chrome OS auch nicht  wirklich ein Betriebssystem. Ich würde es als spezielle Oberfläche eines Linux Betriebssystem verstehen.

Ziel von Google ist es, das eigentliche Betriebssystem in den Hintergrund zu drängen und alle Anwendungen und Daten Online zu organisieren. Cloud Computing in seiner reinsten Form, dass scheint die Devise von Google zu sein.

Und das ist meiner Meinung nach auch das größte Problem. Für den Endanwender würde das wahrscheinlich bedeuten, dass man nur noch mit den Werkzeugen des Suchmaschinen-Riesen arbeiten kann.

Da das Betriebssystem quasi ein Browser ist, wird man sich Chrome – und der Datensammelwut – abfinden müssen. Als Office Pakete kommen natürlich die Google Werkzeuge wie Google Doc, Google Calendar, GMail usw. zum Zuge.

Auch für Grafikverarbeitung hat Google mit Picasa bereits eine Anwendung im Portfolio.

Das sind auch die Programme, die ich in erster Linie mit meinem Netbook nutze. Es fehlt dann vielleicht noch etwas für MP3s (bei GMail gibt es, glaube ich , eine flash Variante).

Für solche Zwecke, könnte ein solch einfaches Betriebssystem vielleicht ganz sinnvoll sein. Allerdings muss man sich dann auch daran gewöhnen, alle seine Daten bei Google oder anderen Online Services abzuspeichern.

Für den PC in meinem Arbeitszimmer wird das Betriebssystem aber wohl nicht in Frage kommen. Hier habe ich noch weitere Programme, die mir Online wahrscheinlich noch nicht so bald zu Verfügung stehen.

U.a. nutze ich z.B. Quicken für mein „Finanzmanagement“. Bei dieser Art Daten würde ich mich schwer tun, diese Google anzuvertrauen. Weiterhin werden wohl auch die ganzen Spiele Freaks nicht sehr glücklich mit einem „Browserbetriebssystem“ sein.

Ich teste auch gerne mal diverse Programme und Tools aus und bin durchaus für Abwechslung bei einigen Programmen. Auch dies dürfte eher für Microsoft sprechen.

Daher glaube ich, dass Google Chrome OS nur einen kleinen Marktanteil erreichen wird. Genauso wie der Browser, wird sich dieses Betriebssystem wahrscheinlich nur in Nischen wiederfinden. Microsoft muss sich meiner Meinung nach nicht wirklich Sorgen  machen.

[ad#audible]

One comment

  1. Gerüchte um das Google Betriebssystem gab es ja schhon lange. Fix wurde es meiner Meinung nach erst mit diesem Beitrag:

    http://googleblog.blogspot.com/2009/07/introducing-google-chrome-os.html

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Asus Pad Transformer Infinity – Erste Erfahrungen

Seit ein paar Tagen habe ich neues Android Tablet. Lange hatte ich überlegt, ob ich ...