Briten spielen demnächst Big Brother

Wahrscheinlich habt ihr auch schon davon gehört. Eigentlich unfassbar aber scheinbar wahr. Die Firma Internet Eyes hat eine neue Spielidee entwickelt.

Eigentlich soll es ja gar kein Spiel sein, sondern ein Mittel zur Verbrechensbekämpfung. Ich würde es einfach das  Spanner Spiel nennen.

Die Firma hat geplant, die Bilder von privaten Überwachungskameras ins Internet zu stellen. Als „Spielteilnehmer“ kann man dann die  Bilder beobachten und wenn man dann ein Verbrechen – z.B. einen Diebstahl – entdeckt, bekommt man dafür Punkte.

Numbers of Surveillance Cameras Continue to Rise

Eine Verdachtsmeldung gelangt direkt zu dem Betreiber der Überwachungskamera. So wird dann z.B. einem Sicherheitsservice die Info gemeldet. Sofort wird geprüft, ob der Verdacht berechtigt ist.

Stellt sich dann heraus, dass es doch keine Straftat war, werden wiederum Punkte abgezogen. Die Bilder von den ertappten Straftätern sollen dann im Internet „zur Schau“ gestellt werden.

Am Ende eines Monats kann man dann 1.100 € gewinnen, wenn man die meisten Punkte gesammelt hat. Finanziert werden soll das Spiel durch die Hersteller der Kameras.

Als ich davon das erste Mal gehört habe, musste ich erst mal im Kalender nach schauen. Aber wir hatten nicht den 1. April. Ziemlich grob, was da nächsten Monat in einem Ort in England gestartet wird. Und es ist tatsächlich erlaubt.

Man stelle sich vor, wenn demnächst die Nachbarn im Internet nach schauen, wo und was man denn so alles einkauft, mit wem man sich vielleicht irgendwo trifft und so weiter.

Und da regt man sich über so Dinge wie Google Street View auf. Ich bin mal gespannt, ob dieses „Spiel“ tatsächlich gestartet wird oder ob man es nicht doch noch irgendwie verbieten kann.

[via Daily Telegraph] [ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...