Facebook Places nun auch in Deutschland

Facebook User werden wahrscheinlich die Funktion Places (Orte) schon kennen. Hiermit stellt Facebook einen Dienst ähnlich Gowalla oder Foursquare zur Verfügung.

Mit Places hat man die Möglichkeit, seinen Freunden oder auch allen Facebook-Usern mitzuteilen, wo man sich gerade befindet. Zur Nutzung der Funktion wird eine entsprechende App auf dem Handy benötigt. Alternativ soll man auch über mobile Geräte auf den Dienst zugreifen können, die einen HTML5 Browser haben, der über eine Geolocation-Funktion verfügt.

Im Moment kann man also eigentlich nur mit der iPhone App von Facebook den Dienst nutzen. In der entsprechenden Android App ist Places leider noch nicht integriert.

Facebook Places

In der iPhone App gibt es nun einen Button, der zur Places-Funktion führt (er heißt hier sinnigerweise „Orte“). Nachdem man bestätigt hat, dass Places den eigenen Ort ermitteln kann, gelangt man zu einer Übersicht von Orten in der näheren Umgebung. Dies sind in der Regel Restaurants, Bars, Kneipen, Hotels oder Geschäfte.

Ist die Lokation in der man sich gerade befindet nicht aufgelistet, kann man auch einen neuen Ort erfassen. Nach Auswahl der gewünschten Lokation kann man sich nun „einchecken“ und dabei noch eine Nachricht hinterlassen. Man hat sogar die Möglichkeit, andere Facebook-Freunde anzugeben, die mit einem zusammen am angegebenen Ort sind.

Facebook Places - Orte

Anschließend gelangt man in eine Übersicht, in der weitere Freunde aufgelistet werden, wenn sie sich in der Nähe befinden sollten. Weiterhin wird eine Statusmeldung erzeugt, die angibt, wo man gerade ist. Diese verlinkt dann auf eine entsprechende Karte. Andere Facebook-User können also über den Browser sehen, wo man gerade eingecheckt hat.

Wie immer bei Facebook stellt sich nun die Frage des Datenschutzes. Wer sieht denn alles, wo ich mich gerade befinde? Wer darf mich beim einchecken als Freund mit angeben? Wie kann ich die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren?

Grundsätzlich sollten die Einstellungen für Places so eingestellt sein, dass die Funktion deaktiviert ist. Wer aber in der Vergangenheit schon mal mit den Einstellungen zu Places herum gespielt hat, sollte sich nicht darauf verlassen. Die entsprechenden Einstellungen standen schon bereit, als die Funktion in USA freigeschaltet wurde. Also sollte man unbedingt nochmals die eigenen Einstellungen prüfen und ggf. auf die gewünschten Bedürfnisse einstellen.

Facebook Places - Ort einchecken

Schauen wir also mal, wo wir überall Einstellungen bzgl. der Funktion Places („Orte“) finden. Hierzu schauen wir uns zunächst unser „Konto“ an. In den Einstellungen zur Privatsphäre findet man direkt einen Eintrag „Orte, die ich besuche„. Hier kann man angeben, bei wem man im „Jetzt hier“-Abschnitt auftaucht – also „Alle“, „Freunde von Freunden“ oder „Freunde“.

Stellt man diese Einstellung auf „Alle“ können also alle Facebook-User feststellen, ob man sich in der Nähe befindet. Ich habe diese Einstellung zunächst mal nur auf „Freunde“ eingestellt. Grundsätzlich kann man diese Funktion natürlich auch mit einem entsprechenden Schalter komplett deaktivieren.

Facebook Places Privatsphäre-Einstellungen

In den Privatsphäre-Einstellungen gibt es im Bereich „Dinge, die andere Personen teilen“ noch den Punkt „Freunde können angeben, dass ich mich an einem Ort befinde„.

Ist diese Einstellung aktiviert, kann also einer meiner Freunde beim Einchecken in einen Ort angeben, dass ich auch dort bin. Diese Einstellung habe ich aktuell deaktiviert, da ich selbst gerne entscheiden würde, wann ich einen Ort bekannt gebe, an dem ich mich befinde.

Facebook Places Privatsphäre-Einstellungen

Nun sollten wir noch direkt einen Blick in die Einstellungen für „Anwendungen, Spiele und Webseiten“ werfen. Hier gibt es den Bereich „Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind„.

Möchte man nicht, dass Anwendungen von Freunden auf die eigenen Ortsinformationen zugreifen, sollte man den entsprechenden Eintrag deaktivieren.

Ich denke, dass ich nun alle Stellen aufgelistet habe, an denen man die Funktion „Places“ modifizieren kann. Wenn ich noch etwas übersehen habe, könnt ihr dies ja in den Kommentaren hinter lassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Weitere Infos findet ihr auch noch in den entsprechenden Places FAQs bei Facebook.

[ad#O2 Active Data]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...