Kostenlose iPhone Apps durch Reviews

Auf TechCrunch.com bin ich auf einen interessanten Service für iPhone Entwickler und iPhone User aufmerksam geworden. Aktuell noch im Beta Status versucht die Seite FuelMyApp.com Entwickler bei der Vermarktung ihrer Programme und iPhone Benutzern bei dem Erwerb kostenloser Programme zu unterstützen.

Auch wenn dieser Service bei TechCrunch noch sehr kritisch gesehen wurde, finde ich die Idee eigentlich nicht schlecht. Mit FuelMyApp wird die Möglichkeit für Entwickler geschaffen, ihre Programme schnell mit Reviews zu versorgen. Damit sollte grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit steigen, dass die Anwendung auch von weiteren Käufern genutzt wird. Vorausgesetzt natürlich, dass die Reviews positiv sind.

Hierauf haben die Entwickler aber keinen Einfluss. Beim Einstellen einer Anwendung in FuelMyApp.com können Sie angeben, wie viel Reviews sie „in Auftrag“ geben wollen. Pro Review müssen sie 2,99$ an FuelMyApp zahlen. Weiterhin müssen sie noch die Kosten für ihre Applikation erstatten.

FuelMyApp

FuelMyApp (Quelle: Screenshot fuelmyapp.com)

Auf diese Weise kassiert FuelMyApp pro Review 2,99$. Die Applikationskosten führt FuelMyApp an den Benutzer ab, der das Review erstellt hat. Mit einem Review bekommt man also als Benutzer das Geld, welches man bei der Bestellung im AppStore bezahlt hat, wieder zurück.

Hat man sich als iPhone Benutzer dazu entschlossen, ein Review für eine Applikation zu erstellen, muss man dies innerhalb von 3 Tagen veröffentlichen. Sowohl der Kauf als auch das Review werden über iTunes abgewickelt. Sobald das Review veröffentlicht wird, erhält man die Kosten für die Applikation per Paypal zurück. Einen kleinen Betrag muss man also immer zahlen. In diesem Fall sind es die Gebühren für Paypal.

fuelmyapp-review-starten

FuelMyApp-Review starten

FuelMyApp verspricht den Entwicklern, dass die Nutzer von FuelMyApp häufig Personen sind, die gerne frühzeitig Applikationen testen, Blogger oder aktiv in sozialen Netzwerken unterwegs sind.

Die Hoffnung ist natürlich, dass dann nicht nur der Review im AppStore erstellt wird, sondern auch über Blogs und Netzwerke wie z.B. Facebook und Twitter über die Applikation berichtet wird.

Wie man sieht, trifft das für mich ja schon zu. Ich habe nämlich direkt eine erste Applikation (Wishtunes) gekauft, für die ich ein Review erstellen werde. Natürlich werde ich die Applikation auch auf meinem Blog veröffentlichen.

Aktuell habe ich das natürlich auch gemacht, um den Dienst erstmal zu testen. Allerdings war die Auswahl der Programme recht dürftig. Im Moment standen nur 6 Applikationen zu Verfügung. Aber da der Dienst noch relativ neu ist, werden zukünftig vielleicht noch mehr Entwickler diese Marketingmöglichkeit nutzen.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...