Legale Online Video Recorder – braucht man diesen Service ?

Heute habe ich einigen Berichten von dem Gerichtsurteil des Bundesgerichtshof zu Online Videorecordern gelesen. Im speziellen Fall hatte RTL den Anbieter save.tv verklagt.

Bei save.tv kann man Fernsehsendungen über das Internet aufnehmen lassen und sich die entsprechende Aufnahme dann zu einem beliebigen Zeitpunkt downloaden.

Klar, dass dies RTL oder auch anderen Sendern nicht gefällt. Einerseits kann man so die Werbung überspringen und andererseits gehen viele Sender dazu über, bestimmte Sendungen selbst im Netz als Streams anzubieten. Man möchte den Zuschauer eben gerne auf seiner eigenen Internetseite haben und von den Werbeeinnahmen profitieren.

Das BGH hat nun entschieden, wann der Service eines solchen Online Viderecorders legal ist. Im Prinzip muss sicher gestellt sein, dass der Benutzer quasi derjenige ist, der die Aufnahme erstellt und sich das Ergebnis herunter lädt.

Ein Kriterium konnte der BGH jedoch noch nicht prüfen. Hierbei geht es vereinfacht gesagt um die Frage, ob der Anbieter zum Beispiel wie ein Kabelnetzbetreiber auftritt und die aufgezeichneten Sendungen weitergibt. In diesem Fall wäre dies eine unerlaubte Weitergabe.

Bei die-topnews.de erfährt man noch etwas mehr zu den vom BGH definierten Rahmenbedingungen. Der Anbieter save.tv geht im Moment davon aus, dass sein Serviceangebot legal ist.

Da ich mir bereits beim ersten Aufkommen solcher Services einige ausprobiert hatte, habe ich mir save.tv nun auch mal angesehen. Die Seite sieht sehr professionell aus. Allerdings habe ich mich bei den Preisen gefragt, ob ich einen solchen Service tatsächlich benötige.

Klar ist es schön, wenn ich mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen kann und sie zu einem Zeitpunkt angucke, wann ich will. Oder wenn ich während eines Urlaubs keinen Teil meiner Lieblingsserie verpasse.

Aber bei dem Fernsehprogramm stellt sich mir die Frage, was ich denn tatsächlich aufnehmen soll. Auch die beworbene einfache Bedienung mag ja sehr schön sein. Moderne Festplattenrekorder lassen sich aber ähnlich gut bedienen.

Hinzu kommt noch, dass ich einen PC an den Fernseher anschließen muss oder nur über den PC Monitor die aufgenommenen Sendungen sehen kann. Also muss der PC im Wohnzimmer stehen.

Wahrscheinlich werde ich den Service einmal ausprobieren. Im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dies für mich ein interessantes Angebot ist.

Nutzt jemand von Euch solche Online Recorder ? Was nehmt ihr auf und wie ist die Qualität ?

[ad]

One comment

  1. Ich bin eulich auch auf den Service gestösen, aber nutzen tu ich es nich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...