Mit sightwalk virtuell Städte besuchen

Bei Basic Thinking bin ich auf einen hoch interessanten Internet Service gestoßen. Eine überaus interessante Alternative zu Google’s Street View Konzept.

Bei sightwalk.de kann man aktuell die Stadt Köln virtuell durchqueren. Das besondere ist, dass nicht nur die Hauptverkehrsstraßen in Bildern betrachtet werden können, sondern sämtlichen Straßen und auch die Fußgängerzonen.

Die Seite befindet sich aktuell noch im Beta-Status. Die Bedienung ist sehr intuitiv und für mich deutlich besser als bei Street View. Sehr schön kann man durch die Stadt „fahren“ und sich die Gebäude von oben bis unten anschauen.

sightwalk Screenshot

sightwalk Screenshot

sightwalk Funktionen (Screenshot sightwalk.de)

sightwalk Funktionen (Screenshot sightwalk.de)

Zur Navigation bzw. Suche gibt es auch sehr schöne Funktionen. So kann man nach der nächsten Bushaltestelle, Geldautomaten, Briefkasten, Apotheke, Bahnhof usw. suchen und wird direkt dort hin „transportiert“. Natürlich kann man auch nach diversen Adressen suchen.

Neben dem Hauptfenster, in dem die Bilder angezeigt werden, befindet sich in der rechten Sidebar die Darstellung einer Straßenkarte und die Auflistung besonderer Ortspunkte. Diese sind aktuell nach den Kategorien Straßen, Tourismus und Geschäfte gruppiert.

Bewegt man sich  im Hauptfenster, kann man dies auch direkt in der Kartenansicht verfolgen. So kann man parallel auf der Karte sehen, welchen  Weg man zurück legt.

Zu den weiteren Funktionen gehört auch die Anzeige diverser Hinweiszeichen. So wird man auf interessante Gebäude oder Einrichtungen hingewiesen und kann sich z.B. direkt zur Erläuterung auf Wikipedia führen lassen. Weitere Infos werden durch Partnerseiten wie koeln.de, Köln Tourismus und Rheinisches Bildarchiv eingebunden. Geht man z.B. zum Bahnhof, wird ein historisches Archivbild angezeigt.

weitere sightwalk Städte (Screenshot sightwalk.de)

weitere sightwalk Städte (Screenshot sightwalk.de)

Neben Köln sind noch weitere Städte in der Planung und Umsetzung. So kann man diesen tollen Service demnächst auch für Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg und München bewundern.

Für Geschäftskunden wird ein besonderer Service angeboten, der natürlich auch für die Finanzierung des Dienstes notwendig ist. So kann man Werbung schalten, indem man z.B. ein Hinweiszeichen mit den Kontaktdaten und den Öffnungszeiten seines Geschäftes bucht.

Geplant ist auch die Möglichkeit, eine Innenansicht zu buchen. So kann man sich als Nutzer die Geschäfte direkt online ansehen. Meiner Meinung nach ein wirklich interessanter Service, der sich hoffentlich durchsetzen wird.

[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...