Android 2.2 von Google veröffentlicht

Google hat nun die neues Android Version 2.2 als Source Code frei gegeben. Damit können nun die Handy Hersteller entsprechende Anpassungen vornehmen und Updates anbieten.

Wer demnächst in den Genuss der neuen Version kommt, bleibt allerdings fraglich. Ich fürchte, dass ich mit meinem HTC Magic wohl lange warten kann. Mit diesem Handy bleibe ich wohl auf Version 1.6 stehen. Aber ich hatte ja schon mal darüber berichtet, dass ich ggf. mein iPhone gegen ein neues Android Handy austauschen würde. Da habe ich im Prinzip auch gemacht und werde in den nächsten Tagen über die Erfahrungen mit meinem neuen HTC Desire berichten 😉 .

Aber was erwartet denn nun die Besitzer von etwas neueren Adroid Handys, die demnächst wahrscheinlich ein Update erwarten können? Sehr viele Funktionsänderungen kommen mit der Version 2.2 nicht. Dafür wurde aber scheinbar der komplette Code überarbeitet und herausgekommen ist ein Geschwindigkeitszuwachs in vielen Bereichen.

Die Handys sollten in Summe zukünftig also ein wenig flotter unterwegs sein. Auch der Browser wurde überarbeitet und mit der Javascript Engine aus Chrome deutlich schneller sein.

An neuen Funktionen ist eine Spracherkennung eingebaut und diverse Administrationserweiterungen wurden hinzugefügt. So soll man z.B. die Daten aus der Ferne von seinem Handy löschen können, wenn es mal verloren geht. Auch Backupfunktionen wurden hinzugefügt.

Models pose with the new Samsung Galaxy S Android smartphone during its launch ceremony at the headquarters of Samsung Electronics in Seoul June 8, 2010. REUTERS/Truth Leem (SOUTH KOREA - Tags: BUSINESS)


Weiterhin wurde die Exchange Integration deutlich verbessert, so dass z.B. auch Kalender synchronisiert werden können. Interessant ist für Entwickler vielleicht auch die Möglichkeit, Daten über eine „Android Cloud“ an andere Geräte zu versenden bzw. zu empfangen.

Mit der Version 2.2 besteht auch die Möglichkeit, das Handy als Modem (per USB) zu nutzen oder sogar also mobilen WLAN Hotspot zu konfigurieren. Damit könnte man dann z.B. mit einem iPad ohne SIM-Karte per UMTS ins Netz gehen. Bluetooth kann demnächst auch zur Synchronisation von Daten zwischen zwei Handys genutzt werden.

Wie schon erwähnt, bietet Android 2.2 keine atemberaubend neuen Funktionen, die man täglich nutzt. Trotzdem wird mit dieser Version wahrscheinlich die Bedienung und Handhabung der Android Smartphones noch besser werden, als dies bereits der Fall ist.

Damit gehen meiner Meinung nach auch immer mehr Gründe verloren, warum man sich ein iPhone anschaffen muss. Natürlich versucht Apple mit dem neuen 4G wieder ein wenig Boden gut zu machen. Ob dies auf Dauer aber wirklich gelingt? Seit also gespannt auf meinen Bericht über das HTC Desire.

[ad#Strato HiDrive]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...