WordPress für Android Handys

Vor ein paar Tagen ist eine neue WordPress Applikation für Android Handys vorgestellt worden – WordPress for Android. Es handelt sich um eine Open Source Anwendung, die auf Basis des bekannten App „wpToGo“ realisiert wurde.

Wer das Programm wpToGo bereits kennt, wird sich bei WordPress for Android gleich zurecht finden. Auch hier kann man man mehrere Blogs verwalten und startet damit, die Blogadresse und die Accountinformationen einzutragen.

Wordpress for Android - Blogauswahl

Wordpress for Android - Blogauswahl

Wählt man dann einen Blog zur Bearbeitung aus, sieht man bereits erste Veränderungen in der Applikation. So sind nun die Reiter „Comments“, „Posts“ und „Pages“ zu finden.

Die Darstellung der Kommentare wurde auch leicht angepasst. Wurden bisher die kompletten Texte direkt angezeigt, so bekommt man nun eine Liste der Kommentare.

Durch längeres Berühren eines Kommentars gelangt man dann in den Kommentartext.

Wordpress for Android - Artikelübersicht

Wordpress for Android - Artikelübersicht

Weggefallen ist in der Version 1 von WordPress for Android der Reiter „Local Drafts“. Artikel werden also direkt auf dem Server gespeichert und nicht lokal auf dem Handy.

Natürlich ist auch weiterhin die Funktion der Benachrichtigung enthalten. So wird man über neu eingehende Nachrichten direkt informiert und kann diese ggf. freigeben. Das Intervall hierzu kann vorgegeben werden.

Wordpress for Android - Einstellungen

Wordpress for Android - Einstellungen

Auf Grund der Open Source Variante können wir uns wahrscheinlich bald über noch weitere Funktionen freuen. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Texte mit dem Handy zu erfassen.

Ich werde die App wahrscheinlich in erster Linie für die zeitnahe Freischaltung und Beantwortung von Kommentaren nutzen. Vielleicht erfasse ich auch schon mal neue Ideen, in dem ich einen entsprechenden Artikel mit Stichworten anlege.

Wer also jederzeit Zugriff auf seinen WordPress Blog haben möchte, sollte sich WordPress for Android direkt auf seinem Handy installieren.

[ad#SmartShoppingAds]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...