Facebook plant Mailsystem

Bei Techcrunch wurde berichtet, dass facebook scheinbar an einem eigenen Mailsystem arbeitet. Damit soll jeder Nutzer von Facebook eine eigene Mailadresse wie z.B. erhalten. Die Mails sollen sich wohl auch per IMAP und POP außerhalb von facebook abrufen lassen.

Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass einer der größten Kommunikationsnetzwerke der Welt auch ein eigenes Mailsystem zur Verfügung stellt. Mit weltweit ca. 400 Millionen facebook Nutzern könnte es auch zu einem der größten Webmaildienste werden.

Aber brauchen wir in facebook einen zusätzlichen Maildienst? Man kann doch bereits jetzt Nachrichten an Freunde versenden, Statusinfos kommentieren und vieles mehr. Wofür sollte ich da noch ein zusätzliches Webmailkonto bei facebook haben.

Social Networking Sites May Be Monitored By Security Services

Diese Frage muss sich jeder facebook Nutzer demnächst selbst stellen. Ich denke, man benötigt ihn nicht. Der einzige Nutznießer ist sowieso nur facebook. Warum wohl wollen sie einen solchen Dienst anbieten? Natürlich, um in erster Linie an die Mailadressen von Menschen zu kommen, die noch nicht bei facebook sind. Oder um Werbung noch gezielter platzieren zu können. Denn irgendwann möchte man ja auch mal profitabel werden.

Wahrscheinlich reicht der FriendFinder oder das facebook app für iPhone und Co. noch nicht aus. Bereits hier schöpft facebook Mailadressen ab. Es ist zwar eine schöne Hilfe, wenn facebook mit den eMail-Adressen zum Beispiel aus meinem GMail-Account nach Freunden auf facebook sucht oder wenn ich mein Adressbuch meines Handys mit facebook integrieren kann.

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass auch facebook gerne umfangreiche Informationen sammelt und versucht diese zu Werbezwecken oder zur Mitgliedergewinnung zu nutzen. Auf Echo Online und Heise Online findet man hierzu interessante Artikel. So bekommen scheinbar Bekannte von facebook-Mitgliedern bereits Einladungen zu facebook mit Vorschlägen zu möglichen Freunden bei denen man sich fragt, woher facebook die Beziehungen kennt.

Was meiner Meinung nach bei facebook besonders kritisch ist, ist die Einstellung seiner Gründers, Mark Zuckerberg. Von Privatsphäre scheint er jedenfalls nicht viel zu halten (siehe auch Artikel bei  n-tv). Was mag facebook da wohl mit den Informationen, die sie aus dem Mailverkehr und den Mailadressen erhalten kann machen?

Mailbox with flag up

Ich könnte mir gut vorstellen, dass facebook nicht einfach nur ein weiteres Webmailsystem zu Verfügung stellt. Meiner Meinung nach müssten sie eigentlich ein ähnliches Ziel verfolgen, wie Google mit Wave. Eine allumfassende Kommunikationszentrale mit einer möglichst optimalen Integration der übrigen Services von facebook.

Ich bin mir sicher, dass ein solches Mailsystem sehr gut angenommen wird und das es auch zahlreiche User bei facebook gibt, die mit einer „@facebook.com“ Adresse zeigen wollen, dass sie bei facebook sind. Trotzdem sollte man sehr kritisch mit einem solchen Service bei facebook umgehen.

Ein Problem könnte facebook aber trotzdem bekommen. Der Zugriff auf die facebook-Seiten ist in vielen Unternehmen blockiert. Während der Arbeitszeit hätte man also evtl. überhaupt keine Möglichkeit, auf seine Mails zuzugreifen. Da hilft dann wahrscheinlich nur das App auf dem Smartphone.

Was haltet ihr denn von der Idee eines facebook Mailaccounts. Würdet ihr facebook Mail nutzen?

[ad]

One comment

  1. Ich werde es nicht nutzen, da ich bereits meine Mail Adressen hab. Wäre ich allerdings wie viele im Netz zum größten Teil nur auf Facebook unterweges und hätte noch irgendwo eine Freemail Adresse, würde ich es evtl. schon nutzen. Dann ist es doch eine gute Sache alles unter einem Hut zu haben. Über Datenschutz red ich nicht, da hat sowieso jeder eine andere Meinung 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...