Abwrackprämie – Aktueller Status

Nachdem ich in der letzten Woche nicht dazu gekommen bin, den wöchentlichen Status der Abwrackprämie darzustellen, werde ich nun in dieser Woche die letzten beiden Wochen betrachten.

Neue Nachrichten gab es in letzter Zeit nicht mehr. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass 51% der neu gekauften Autos den deutschen Herstellern zu Gute kommt. VW scheint hier immer noch am meisten profitiert zu haben.

Laut der heutigen Statistik der BAFA können noch 298.880 Anträge gestellt werden (vor zwei Wochen 376.076). Dies bedeutet, dass in den letzten beiden Wochen insgesamt 77.196 Anträge eingereicht wurden. Pro Werktag sind dies ca. 7.700 Anträge (vor zwei Wochen ca. 9.100). Diese Menge liegt leicht unter dem Schnitt in den letzten Wochen. Eine deutliche Abnahme ist im Moment aber noch nicht wirklich zu verzeichnen.

Auf Grund der beginnenden Ferienzeit würde ich allerdings für die Hochrechnung auch nur noch von 7.500 Anträgen pro Werktag ausgehen. Bei dieser Menge dürfte der Fördermitteltopf noch bis ca. Ende August reichen. Da ich weiterhin davon ausgehe, dass zum Ende hin die Anzahl der Anträge deutlich zurück gehen wird, bleibe ich bei meiner bisherigen Einschätzung.

Diese besagt, dass man mit etwas Glück wahrscheinlich auch noch im September eine Reservierung einreichen kann. Wird ein Auto also erst im September 9 Jahre alt, kann man sich noch ein wenig Hoffnung machen.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...