Abwrackprämie – neuer Status

Diese Woche hat es doch wieder ein paar Neuigkeiten zur Abwrackprämie gegeben. So berichtet die Bafa, dass sie die Anträge, die nach dem alten Verfahren eingereicht wurden, voraussichtlich bis Ende Juni bearbeitet haben werden. Das wird sicherlich alle freuen, die ihr Auto schon vor der Tür stehen haben und auf die 2.500€ warten.

Interessanter ist es aber im Moment für diejenigen, die eine Reservierung vorgenommen haben. Reservierungsbestätigungen werden ja schon eine Weile versendet. Aber damit dürfte nun erstmal Schluss sein. Aktuell werden nur ca. 120.000 Reservierungsbestätigungen versendet. Mit den Altanträgen ist damit die Summe von 600.000 Anträgen erreicht, für die es aktuell auch nur Fördermittel gibt.

Die Fördermittel aus der Erhöhung auf 2 Millionen Anträge sind vom Bund noch nicht freigegeben. Dies soll nun auch bis Juni erfolgen, so dass dann die übrigen Reservierungsbestätigungen versendet werden können. Darüber hinaus hat die Bafa auch noch mit einigen Bereinigungsaktiväten zu tun. Durch die anfänglichen techn. Pannen sind scheinbar doppelte oder fehlerhafte Reservierungen eingegangen.

Aber wie sieht denn nun die Statistik in dieser Woche aus. Es war ja schon wieder davon zu lesen, dass vielleicht doch keine Flaute bei den Antragseingängen herrscht.

Bei den Zahlen der Altanträge ändert sich tatsächlich nun nichts mehr(480.160 Anträge).  An Reservierungen sind bis heute 968.923 Anträge eingegangen (Vorwoche: 927.873). Das macht 41.050 Reservierungen in dieser Woche (Vorwoche: 54.891) und somit ca. 8.200 pro Werktag. In Summe sind also nun  1.449.083 Anträge bei der Bafa eingegangen. Damit verbleiben noch 550.917 Anträge.

Die Anzahl der Reservierungen liegt somit immer noch im bisherigen Schnitt. Die Reichweite der Abwrackprämie liegt immer noch bei ca. 10-12 Wochen. Bis Ende Juli sollte sie aus heutiger Sicht auf jeden Fall reichen.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...