Abwrackprämie – Status und aktuelle Infos

Tja, mein wöchentlicher Status zur Hochrechnung der Reichweite des Fördermitteltopfs hat sich mittlerweile erledigt. Die Online Reservierung zur Abwrackprämie war technisch zwar ein ziemliches Gedulds- und Nervenspiel, hat aber eingeschlagen wie eine Bombe. Bis heute sind 683.293 Online Reservierungen vorgenommen worden. Mit den 471.048 Anträgen aus dem bisherigen Verfahren bemühen sich also nun 1.154.341 Autokäufer um die Abwrackprämie.

Ob tatsächlich alle Anträge und Reservierungen ordnungsgemäß sind, wird sich noch herausstellen. An dem Gesamtvolumen wird sich jedoch nicht viel ändern. Nun kommt allerdings wieder ein klein wenig Unruhe in die Thematik, da sich nun die Frage stellt, wer wird denn nun in welchem Umfang gefördert.

Da die Regierung im Wahljahr sicherlich keine Wähler enttäuschen will, brauchen sich diejenigen, die bereits einen Antrag oder eine Reservierung abgegeben haben, keine Gedanken machen. Es scheint aber so, dass die aktuelle Zusage der Regierung nur bis 31. Mai gilt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird scheinbar die alte Prämie auf jeden Fall gezahlt.

Entscheidend ist allerdings, was voraussichtlich in der nächsten Woche tatsächlich im Bundestag abgestimmt wird. Nach dem 31. Mai scheint man die Prämie evtl. reduzieren zu wollen. Dies soll vielleicht sogar in Stufen erfolgen. Hoffentlich werden durch eine „Stufenregelung“ nicht wieder zusätzliche Probleme bei der Umsetzung erzeugt.

Die Regierung macht sich hoffentlich auch genug Gedanken darüber, wie niedrig denn eine Prämie überhaupt sein darf, damit es sich für den potentiellen Autokäufer lohnt. Denn nur wenn man für seinen alten Wagen, bei einem Verkauf,  weniger erhält als die Abwrackprämie, lohnt es sich tatsächlich.

Daher kann man im Moment eigentlich nur dazu raten, den Autokauf möglichst bis zum 31. Mai vorzunehmen. Etwas mehr Sicherheit wird man dann hoffentlich nächste Woche erhalten.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...