Abwrackprämie – Status und Infos

Wie jeden Freitag gibt es natürlich auch heute wieder Infos zum aktuellen Stand der Abwrackprämie.

Diese Woche war die Abwrackprämie wieder vermehrt Thema der Presse. So scheint es doch einige böse Jungs zu geben, die die Autos nicht verschrotten, sondern weiter verkaufen.

Das Bundeskriminalamt schätzt, dass bis zu 50.000 Fahrzeuge illegal in den Osten oder nach Afrika geschafft werden. Doch was heißt hier eigentlich illegal. Wenn ich die Presse richtig verfolgt habe, gibt es scheinbar gar kein Gesetzt, gegen das verstoßen wird.

Der Besitzer  eines Autos hat dieses ordnungsgemäß zu einem Schrotthändler gebracht, der ihm schriftlich versichert hat, das Auto abzuwracken. Macht er dies nicht, so hat er scheinbar „nur“ eine schriftliche Lüge gemacht.

Diejenigen, die die Autos weiter verkaufen, haben es letztendlich regulär erworben. Also dürfte man nicht viel Erfolg haben, gegen die nicht so gern gesehenen Machenschaften einiger „Betrüger“ vorzugehen.

Aber kommen wir jetzt zu den aktuellen Zahlen. In dieser Woche wurden 36.894 Anträge bei der Bafa eingereicht (Vorwoche 41.384). Damit sind insgesamt 1.737.324 Anträge eingegangen (Vorwoche 1.700.430). Es verbleiben also noch 262.676 Anträge, bis der Fördermitteltopf leer ist.

Auf die Werktage wieder herunter gerechnet sind wir bei ca. 7.380 Anträgen pro Werktag. Dies ist wieder die durchschnittliche Menge in den letzten Wochen. An der Reichweitenkalkulation hat sich demnach nicht viel geändert.

Bei angenommenen 7.500 Anträgen pro Werktag dürfte die Abwrackprämie noch mindestens bis Ende September reichen. Nach meiner Einschätzung werden die letzten Anträge noch im Oktober eingereicht.

Auch wenn es langsam in den Endspurt geht, dürfte immer noch ausreichend Zeit sein, sich in Ruhe den möglichen Kauf eines Neuwagens zu überlegen.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...