(bafa) Das zweite Konjunkturpaket wurde am 20. Februar 2009 nun auch vom Bundesrat abgesegnet. Damit ist u.a. nun endgültig die Umsetzung der sogenannten Abwrackprämie (Umweltprämie) in Kraft getreten. Die bereits eingegangenen Anträge können nun nach Erscheinen der Regelung im Bundesanzeiger – voraussichtlich am 02. März 2009 – bearbeitet werden.
Ab dem 02. März tritt nun auch eine Veränderung der Regelung in Kraft. Ab diesem Datum muss zwingend der Original Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung II) mit den übrigen Formularen abgegeben werden. Bisher hatte eine Kopie des Fahrzeugbriefs genügt. Damit nicht doch das eine oder andere Auto einen anderen Weg als in die Schrottpresse findet, wurde diese Nachbesserung eingebaut. Bis zum 02. März werden allerdings noch Kopien des Fahrzeugbriefs zugelassen.
Von der Diskussion, dass Anträge bereits gestellt werden können, sobald der Kaufvertrag vorliegt, habe ich gar nichts mehr gehört oder gelesen. Auf den Seiten der Bafa wurde hierzu nichts erwähnt. Bedeutet also weiterhin, dass man bei Autos mit sehr langen Lieferzeiten evtl. Probleme bekommen könnte, wenn sich der Fördermitteltopf dem Ende neigt. Mittlerweile glaube ich aber, dass die Angst vor diesem Szenario etwas zu groß ist. Aktuell sind von den möglichen 600.000 Anträgen 94.691 Anträge eingegangen.
Das sind ca. 16% innerhalb der letzten 4 Wochen. Sollten die Anträge mit dem gleichen Wachstum zunehmen, würde der Topf noch etwa 6 Monate reichen. Bessere Zahlen wird man aber wahrscheinlich erst in den nächsten 4 Wochen erhalten. Nachdem die Abwrackprämie Ende Januar „freigegeben“ wurde, haben sich die ersten Interessenten wahrscheinlich erstmalig Gedanken um den Neukauf eines Autos gemacht. Es ist daher davon auszugehen, dass die Geschwindigkeit der Antragseingäge noch ein wenig zunehmen wird. Ich würde mal schätzen, dass der Topf bis ca. Juni reicht.
Das Glücksspiel wird sich noch fortsetzen.
Aber………….im ersten Schwall der Anträge sind doch wohl die Autos, die bereits in den Hallen der Autohäuser standen.
Wie ich, werden viele jetzt erst auf die Lieferung ihres Neuen warten müssen.
Reine Nervensache also.
Wie ich bereits in meinen Beiträgen angedeutet habe, glaube ich, dass man im Moment noch nicht wirklich zittern muss. wie vermutet, sind die täglichen Antragseingänge in den letzten Tagen deutlich gestiegen. sie liegen etwas bei 10.000 – 12.000 pro Tag. Selbst wenn dieses Tempo beibehalten würde, reicht der Fördermitteltopf noch bis ca. Ende Mai. Ich glaube aber, dass die Anzahl in den nächsten zwei bis drei Wochen auch wieder sinken wird und bleibe bei meiner Einschätzung aus dem Artikel, dass der Topf noch bis Mai/Juni reichen wird.
Wie bereits erwähnt, geht das Glücksspiel weiter. Problematisch wird dies wirklich, wenn ca. 90 % der Anträge gestellt sind. Fraglich ist m.E. ob der Gesetzgeber ein solches Glücksspiel zulassen darf. Wo ist denn da bitte die Rechtssicherheit, die wir in Deutschland haben?!?! „Ich unterschreibe jetzt einen Kaufvertrag mit Absicht meinen alten Wagen verschrotten zu lassen und wenn der neue Wagen kommt (Stichwort: lange Lieferzeit), ist die Prämie weg…“
Naja, ob der Staat da vor Gericht durchkommt? Ich würde es auf eine Klage ankommen lassen, oder?!?
Na ,also ich zittere schon ,guck jeden Tag nach und es macht mir schon Angst ,daß wir nun bei 180 000 Anträgen sind .Ich habe auch mal gerechnet und wenns so weiter geht wie bisher, siehts schlecht aus .Mein Auto kommt Anfang Mai und ob ich da noch rein rutsch, ist fraglich .Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!!