Wahlarena mit Frank-Walter Steinmeier

Gestern Abend hatten wir nun das Vergnügen, Herrn Steinmeier dabei zu beobachten, wie er auf die Fragen der Zuschauer reagiert. Bei der Wahlarena in der ARD musste auch er, wie am Tag zuvor Frau Merkel, den Zuschauern auf ihre Fragen antworten.

Vorweg kann ich gleich erwähnen, dass auch Herr Steinmeier darauf verzichtet hat, zu konkret zu werden. Unter anderem war allerdings festzustellen, dass er sich für einen flächendeckenden Mindestlohn einsetzen will und den Atomausstieg auch weiterhin verfolgen will.

Ein Thema, dass mir bei Angela Merkel ein wenig zu kurz gekommen ist, hat bei Herrn Steinmeier scheinbar noch ein wenig mehr Gewicht. So hat er mehrfach das Thema Bildung und den entsprechenden Nachholbedarf thematisiert. Weiterhin hat er nochmals bekräftigt, dass die Linken auf Bundesebene keine Option für eine Koalition sind.

Bzgl. des Publikums war mein Eindruck, dass diesmal bessere und konkretere Fragen gestellt wurden und auch mehrfach von den Fragestellern nachgehakt wurde. Mit dieser Intensität der Fragestellung musste sich Frau Merkel leider am Tag zuvor nicht auseinander setzen.

Geht es darum, wer den besseren Eindruck hinterlassen hat, was scheinbar der Hauptzweck dieser Art Veranstaltung ist, so gibt es meiner Einschätzung nach ein unentschieden. Beide sind ähnlich souverän aufgetreten und haben die Fragen des Publikums ohne irgendwelche Ausflüchte beantwortet. Steinmeier wirkte für mich zu Beginn ein wenig aufgeregter. Dies legte sich allerdings schnell.

Ich bin gespannt auf das gemeinsame Duell der beiden Kandidaten. Der direkte Vergleich bzw. die Diskussion der beiden „Kontrahenten“ dürfte sehr interessant werden. Zu sehen ist dieses Duell am Sonntag, dem 13.09.09 um 20:30 Uhr bei RTL.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Wahlarena mit Angela Merkel

Am Montag war in der ARD die Wahlarena mit Angela Merkel zu sehen. Eingeladene Zuschauer ...