Wahlarena mit Angela Merkel

Am Montag war in der ARD die Wahlarena mit Angela Merkel zu sehen. Eingeladene Zuschauer konnten ihre Fragen stellen und diese von Frau Merkel beantworten lassen. Aus Interesse, ob man aus dieser Sendungen vielleicht noch ein paar Impulse für die eigene Wahlentscheidung mitnehmen kann, hatte ich die Sendung auch gesehen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass unsere Bundeskanzlerin eine gute Figur gemacht hat. Sie hat auf jede Frage eine Antwort gehabt und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Allerdings waren die Fragestellungen teilweise auch etwas lasch und eigentlich nicht wirklich interessant für die Bundestagswahl.

Irgendwie hat Frau Merkel es auch immer wieder geschafft, konkrete Aussagen zu dem Wahlprogramm bzw. zu konkreten Maßnahmen zu machen. Zu erfahren war nur, dass die Mehrwertsteuer nicht angefasst werden soll und das ein Atomausstieg auf der Zeitachse ausgedehnt werden soll. Außerdem hat sie eine klare Aussage in Richtung der FDP gemacht. So soll es z.B. keine Anpassungen beim Kündigungsschutz geben. Auch von einem flächendeckenden Mindestlohn hält Frau Merkel nichts.

Immer wieder wurde von Angela Merkel auf die Wirtschaftskrise hingewiesen und dass diese erstmal überstanden sein muss. Oder es wurde Themen angesprochen, derer sie sich evtl. mal annimmt, die aber nicht Bestandteil des Wahlprogramms sind. Alles in allem waren Fragestellungen und Antworten recht seicht und häufig einfach nichts sagend.

Mit hat die Sendung nicht viel gebracht. Jedenfalls konnte man auch diesmal nicht erkennen, wohin der Weg mit der CDU nach der Wahl geht. Ich hätte mir ein paar kritischere Fragen gewünscht. Auch die Moderatoren haben es nicht wirklich geschafft, die Fragerunde ein wenig interessanter zu machen.

Am Dienstag ist nun Herr Steinmeier an der Reihe. Um 21:05 Uhr stellt er sich dann den Fragen der Zuschauer. Ungünstig nur, dass zeitgleich Dr. House läuft. Da werde ich wohl die Sendung aufnehmen müssen oder in einem anderen Zimmer gucken 😉 .

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Wahlarena mit Frank-Walter Steinmeier

Gestern Abend hatten wir nun das Vergnügen, Herrn Steinmeier dabei zu beobachten, wie er auf ...