RTL lenkt bei Abmahnung gegen DSDS-News ein

Laut einem Bericht auf basicthinking.de scheint RTL zu einem Kompromiss bei der Abmahnung gegen die Fan-Seite DSDS-News bereit zu sein. Ich hatte mich in den letzten Tagen auch schon gewundert, dass DSDS-News wieder einige Berichte zu DSDS veröffentlicht hatte. Streitpunkt war in erster Linie die kommerzielle Vermarktung der Seite durch den Betreiber. Laut basicthinking.de würde RTL von der Übernahme der Domain Abstand nehmen, wenn Philipp Klöckner auf die Vermarktung der Webseite verzichtet.

Was das genau zu bedeuten hat, scheint noch nicht ganz klar zu sein. Wie soll man denn einen solche Seite ohne entsprechende Einnahmen finanzieren. In meinem letzten Artikel zu dieser Abmahnung berichtete ich bereits darüber, dass mehrere Autoren für die Seite schreiben und auch die Serverkosten scheinen nicht unerheblich zu sein. Aktuell ist auch noch Werbung und Adsense auf der Seite geschaltet. Ich glaube aber, früher gab es noch direkte Werbung zu Fanartikeln. Diese scheint nun verschwunden zu sein.

Schade finde ich auch, dass die angekündigte Abmahnung von Philipp groß heraus gebracht wurde und nun zu dem weiteren Verlauf  keinerlei Infos zu finden sind. Stattdessen wurden nur weitere Artikel zur Sendung erstellt. Auch basicthinking.de hatte sich um ein Interview bemüht. Leider ohne Erfolg.

Festzuhalten bleibt weiterhin, dass mal wieder eine Abmahnung eines großen Unternehmen mehr oder weniger zurück genommen wurde. In diesem Fall werde ich den Eindruck einfach nicht los, dass auch bestimmte Marketingaspekte eine Rolle spielen könnten. Zufällig habe ich am Wochenende teilweise eine Wiederholung der Sendung gesehen. Ich bin zwar kein Experte, aber die zwei/drei Kandidaten, die ich dort erleben durfte deuten nicht darauf hin, dass hier neue Stars geboren werden. Vielleicht brauchte RTL auch nur ein wenig Aufmerksamkeit und DSDS-News hat es sicherlich auch nicht geschadet.

– Anzeige –




Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...