Android Anwendung – Absolute Fitness

Absolute Fittnes - Essensprotokoll (Quelle: Screenshot von androidfitness.com)

Absolute Fittnes - Essensprotokoll (Quelle: Screenshot von androidfitness.com)

Da nun mit dem HTC Magic bereits das zweite Android Handy verfügbar ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und wieder einmal eine interessante Anwendung für das G1 und das HTC Magic vorstellen.

Diesmal ist es eine Anwendung für ernährungsbewusste bzw. für all diejenigen, die sich für den Sommer noch eine Diät verordnet haben.

Absolute Fittnes - Lebensmittel Infos (Quelle: Screenshot von androidfitness.com)

Absolute Fittnes - Lebensmittel Infos (Quelle: Screenshot von androidfitness.com)

Mit dem Programm „Absolute Fitness for Android“ kann man u.a. seine Ernährung protokollieren und z.B. Diätziele verfolgen. Die Anwendung gibt zum Beispiel den Fettanteil, die Kalorien aber auch den Vitamingehalt von den verzehrten Nahrungsmitteln an.

Darüber hinaus können diverse Gesundheitsmerkmale täglich protokolliert werden. So kann man sein Gewicht festhalten, wieviel Stunden man geschlafen hat, wie hoch der Blutdruck ist, wieviel Wasser man getrunken hat und natürlich wie hoch der aktuelle Fettanteil ist.

Alle Gerichte  eines Tages lassen sich protokollieren, so dass das Programm angeben kann, wieviel Kalorien, Fett usw. man zu sich genommen hat.

Absolute Fittness - Tagesstatus (Quelle: Screenshot von androidfitness.com)

Absolute Fittness - Tagesstatus (Quelle: Screenshot von androidfitness.com)

Das Programm zeigt einem auch an, wie weit man noch von den festgelegten Zielen entfernt ist. Alle Infos lassen sich auch grafisch darstellen, so dass man schön den Verlauf nachvollziehen kann.

Natürlich können auch die durchgeführten Fitnessübungen protokolliert werden. Eigene Lebensmittel kann man ergänzen, so dass man die Datenbank selbst weiter ausbauen kann.

Eine interessante Anwendung für das G1 und das HTC Magic. Der Vorteil dürfte tatsächlich sein, dass man sein Handy in der Regel immer dabei hat und so zeitnah die notwendigen Infos erfassen kann. Man muss sich also nicht Abends noch an den Rechner setzen und überlegen, was man den Tag über gegessen hat.

Auf YouTube ist ein kleines Video von Absolute Fitness zu sehen. Leider konnte ich es hier nicht einbetten. „Absolute Fitness“ ist natürlich wieder direkt über den Android Marktplatz erhältlich.
[ad#audible]

2 comments

  1. Es gibt doch dieses Barcode Scanner App vom iPhone, wo man den Barcode fotografiert und dann eine Liste mit Supermärkten in der Umgebung findet, wo das Produkt am günstigsten ist. Das sollte es dafür noch geben. Also ein Barcode vom Produkt fotografieren und dann die Nährstoffangaben automatisch im Smartphone haben!

  2. Gedanken Blogger

    Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Informationen alles angezeigt werden. Aber das App barcoo gibt viele hilfreiche Infos zu den Produkten, insbesondere bei Lebensmitteln und Kosmetika.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Projekt Wärmepumpe – Weitere Erkenntnisse

Aktuell beschäftige ich mich ja auch mit dem Thema Wärmepumpe und versuche ein paar Grundkenntnisse ...