Abwrackprämie – Die aktuelle Statistik

Neue Berichte zur Abwrackprämie gibt es aktuell nicht mehr. Daher kann ich mich in meinem wöchentlichen Status auf den Blick der Statistik beschränken. In der letzten Woche sind noch ca. 100.000 Reservierungen bei der Bafa eingegangen.

Dieses hohe Volumen wurde in dieser Woche nicht erreicht. Das mag natürlich auch daran liegen, dass Autokäufe eher am Wochenende stattfinden und mit dem heutigen Feiertag ein „Einkaufstag“ weggefallen ist.

Seit letzter Woche Freitag sind keine neuen Anträge nach dem alten Verfahren eingegangen. Meine Vermutung von letzter Woche scheint also zu stimmen, dass es sich bei den Veränderungen in diesen Zahlen eher um Korrekturen handelt. Damit gibt es aktuell 480.160 Anträge nach dem alten Verfahren.

Der Stand der Reservierungen liegt im Moment bei 872.982 Anträgen (Vorwoche: 841.873 Anträge). In Summe liegen der Bafa damit 1.353.142 Anträge vor (Vorwoche: 1.322.033 Anträge). Dies entspricht einem Zuwachs von 31.119 Anträge. Pro Werktag wären damit ca. 8.000 Anträge gestellt worden.

Die tatsächliche Reichweite der Abwrackprämie läßt sich auf Grund der großen Schwankungen seit Einführung der Reservierungen nur schwer abschätzen. Unterstellt man, dass sich die eingehenden Reservierungen pro Woche bei ca. 50.000 einpendeln werden, dann sollte der Fördermitteltopf bei einem Restvolumen von 646.858 Anträgen noch für ca. 13 Wochen ausreichen.

Dies würde bedeuten, dass der Fördermitteltopf voraussichtlich erst im August komplett ausgeschöpft ist. Die nächsten zwei bis drei Wochen werden wahrscheinlich ein besseres Bild abgeben.
[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...